John Scalzi - Lock In / Das Syndrom

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Dieses Buch spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft. Die Menschheit wurde von einer großen Grippe-Epidemie heimgesucht, die einige Menschen in eine Art Wachkoma versetzt hat, unfähig, ihren Körper zu steuern, geistig aber wach und klar. Hadon's Syndom nennt man das, und diese Leute können nun mit Robotern am Leben teilnehmen, oder sich in einer virtuellen Welt treffen.


    Chris Shane ist so ein Hadon und seit heute FBI Agent. Mit seiner etwas fragwürdigen Partnerin Vann landet er sofort in einer Serie von (Selbst)morden im Umkreis von Hadons. Und die große Protestveranstaltung der Hadons gegen die Kürzung staatlicher Gelder, die zeitlich stattfindet, heizt die negative Stimmung der Bevölkerung noch mehr an.


    Für mich ist das Buch ein sehr guter Krimi und ein noch besserer Sci-Fi Roman. Die Welt ist großartig gebaut und gut durchdacht. Sie wirkt wie eine sehr glaubhafte und realistische Zukunftsvision. Die sozialen, ökonomischen und politischen Probleme, die durch die neue Krankheit hervorgerufen werden bilden einen sehr interessanten Spiegel unserer heutigen Welt, nur weiter gedacht.


    Obwohl das Buch einem weniger Exposition bietet, habe ich mich dennoch sehr schnell in der Welt zurecht gefunden.
    Die Technik ist offensichtlich weiter entwickelt aber selten im Vordergrund, außer ein paar Passagen über neuronale Netzwerke, die relevant für den Plot sind, die man aber nicht genauer verstehen muss.
    Es gibt aber auch noch eine Einführung zu dem Thema Hadron's Syndrom (bisher nur auf englisch), die man vorher lesen kann. Ich habe es mir für danach aufgehoben:

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Der Krimi-Teil ist komplex, aber ab einem gewissen Punkt etwas vorhersehbar. Dennoch bleibt die Spannung erhalten und man weiss nicht zu früh Genaueres, auch wenn man eine Auflösung ahnt.
    Die Action kommt generell nicht zu kurz, man kann mit Feuergefechten und Nahkämpfen rechnen.


    Die Charaktere fand ich nachvollziehbar und gut dargestellt. Besonders der Hauptcharakter Chris, der das komplette Buch konsequent geschlechtslos bleibt (in der deutschen ist er allerdings männlich), fand ich liebenswert und kompetent wenn auch etwas zu eindimensional Good Guy. Aber auch die problembehaftete, destruktive Vann fand ich sympathisch.


    Das einzige Problem, das ich mit dem Buch hatte, war das Ende, was mir doch zu zwanghaft ein gründliches Happy End für alle schaffen wollte.



    Titel den Konventionen angepasst, Grüsse illy

    Hier steht ein cleveres und inspirierendes Zitat!

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()