Ulrike Behrens - Love Eat: Einfach.Vegan.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich kenne die Autorin persönlich und sie hat mir erzählt, dass sie ihre Rezepte in einem Buch zusammengefasst hat, nachdem ihre Freunde und Bekannten immer wieder nachgefragt hatten, wie sie denn dieses und jenes zubereitet hat, nachdem sie erfahren hatten, dass es vegan war. Ich finde, ihr Debüt ist sehr ansprechend und die Rezepte lecker und deshalb stelle ich es hier mal vor.


    Ich selbst lebe nicht vegan, aber vorwiegend vegetarisch und bin daher immer froh und offen über neue Anregungen. Nachdem ich nun bei einigen Verköstigungen schon unterschiedliche Gerichte aus diesem Kochbuch probiert habe, habe ich mir die Rezeptsammlung gleich vor Ort gekauft und nun schon selbst einiges daraus nachgekocht.


    Nach einem sympathischen Vorwort ist das Buch eingeteilt in folgende Rubriken:


    BASICS: Hier wird die Zubereitung einiger Grundlagen für milch- und sahnefreie Soßen, Dressings und Aufstriche vorgestellt, z. B. Mandelmus, Cashewcuisine, Erdnusscreme, Seitan u. ä.


    Ich habe mir die Zubereitung dieser Cremes, Cuisines und Milch bisher immer recht kompliziert vorgestellt, aber habe nun festgestellt, dass das schnell und einfach geht. Ein leistungsstarker Mixer ist von Vorteil, aber bei einem Standardmixer dauert es eben einfach ein bisschen länger. Der Tipp, aus Zubereitungsresten eine schnelle Mandel- oder Cashewmilch herzustellen, hat mir dann auch sehr gefallen.


    AUFSTRICHE UND HERZHAFTES AUFS BROT: Neben reinen Aufstrichen, wie Tomaten- oder Kräutervrischkäse, gibt es hier auch Vleisch-oder Currysalate und die Herstellung einer Brat-Vurst (die von einer echten Wurst kaum zu unterscheiden war)


    ANITPASTI/DIPS/AUFSTRICHE/CHUTNEYS: Avocadomayo und Hummus sind Beispiele dieser Kategorie.


    SALATE UND DRESSINGS: Neben leckeren Dressings wie Cashew Balsam Dressing oder Avocado Dressing, werden hier u. a. Kartoffel-, Nudel- und Couscoussalate vorgestellt.


    SUPPEN: Kürbis-, Kartoffel-, Linsen- und Tomatensuppen wärmen hier den Magen


    HERZHAFTES AUS DEM OFEN: hier gibt es Ofenkartoffeln, überbackenes Baguette, verschiedene gefüllte Gemüse u. ä. zu finden.


    HAUPGERICHTE: diese Kategorie bietet neben z. B. Semmelknödeln mit Champignons in Rahmsoße oder Gemüsepuffern auch einige bekannte Fleischgerichte, die die Autorin in fleischfreie Varianten umgewandelt hat, z. B. Paprikagulasch, das ich in einer Kürbisvariante probiert habe und mir sehr gut geschmeckt hat. Wer diese Fleischgerichte mag und eine vegane Variante probieren möchte, findet hier noch Rezepte für selbst gemachte Curryvurst, „Cheese“-Burger, Döner mit Fladenbrot und Tzatziki oder Cremiges Weißkohl mit Vrikadellen.


    PIZZA, PASTA UND PESTO: Tomaten- und Lauchpizza, verschiedene Kräuterpesto und Nudelgerichte, wie Spaghetti Bolognese, cremige Spinatnudeln, asiatische Woknudeln und auch Gnocchi.


    BACKEN: ein kleiner Bereich mit Brot, Kuchen und Waffeln


    SÜßES UND GETRÄNKE: zum Abschluss gibt es dann noch Chia Pudding, Eis, Kokos Pannacotta und Tiramisu und natürlich einen leckeren Smoothie.


    Meine Meinung:
    Die Autorin möchte mit ihren Rezepten unkomplizierte und leckere Rezeptideen zeigen und ich finde, ihr ist das sehr gut gelungen. Bisher war alles sehr gut verständlich für mich und auch in der Praxis gut und leicht nachzukochen. Sie verwendet frische Zutaten, abwechslungsreiche Gewürze und frische Kräuter und gibt so den Gerichten eine leckere Note. Auch sind die Zutaten in der Regel in gut sortierten Supermärkten alle zu erhalten, was ebenfalls sehr zum Spaß am Ausprobieren der Rezepte beiträgt. Ein kleiner Bereich im Buch widmet sich zudem unterschiedlichen Kräutern und Gewürzen und deren gesundheitlicher Wirkung.


    Besonders gut gefällt mir auch die Vielseitigkeit, mit der die Basics wie Mandelmus, Cashewcuisine etc. eingesetzt werden und als Grundlage von Soßen und Aufstrichen die Sahne und den Frischkäse bzw. Käse ersetzen und dabei richtig gut schmecken. Bei den Nudeln mit Spinatcreme z. B. wird die Soße mit Mandelmus als Grundlage hergestellt und hat mir vom Geschmack und der Konsistenz her so gut geschmeckt, dass das Rezept sofort zu meinen Lieblingsgerichten mit aufgestiegen ist. Bei der Champignonrahmsoße zu den Semmelknödeln ist es Cashewcuisine, die die Soße schön cremig macht und keine Sahne vermissen lässt. Ich kannte und benutzte bisher nur Sojacuisine, wenn ich mal die Sahne ersetzen wollte, was auch gut schmeckte. Aber die Alternative mit den hier vorgestellten Nusscremes schmeckt mir viel besser, da sie milder sind und der leicht nussige Geschmack viel angenehmer und raffinierter schmeckt, als das Sojaaroma.


    Sehr schön finde ich die Bemerkungen, Hinweise und zusätzlichen Tipps zu jedem Rezept, die noch einmal mehr eine persönliche Note geben und die auch so schön die Begeisterung der Autorin zeigen, die sie selbst am Kochen hat.


    Die äußerliche Aufmachung des Buches gefällt mir auch sehr gut. Das frische Grün verbunden mit dem Pink macht gute Laune. Es ist zwar nicht zu jedem Rezept auch ein Bild vorhanden, aber ich vermisse es auch nicht.


    Das Buch ist für mich eine Bereicherung und es macht mir sehr viel Spaß, die Rezepte auszuprobieren. Auch alle, die die vegane Ernährung einfach mal ausprobieren möchten, findet hier sicherlich viele schöne Geschmackserlebnisse.