Robert G. Pielke - A New Birth of Freedom: The Visitor

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch habe ich aufgrund der Stichworte Zeitreise und Lincoln gekauft. Leider missfiel mir so einiges an der Umsetzung.


    Erzähler und Hauptfigur ist Edwin Blair, der aus der Zukunft ins 19. Jahrhundert gereist ist, um die Welt zu retten. Faszinierenderweise trägt man in fast 200 Jahren immer noch ähnliche Dinge wie nun, zum Beispiel Levis-Jeans und Nike-Schuhe…


    Die im Buch umfangreich vermittelten Sachinformationen über Lincoln und Co mögen durchaus korrekt sein, ich fühlte mich aber an keiner Stelle tatsächlich in diese Zeit transferiert und Blairs in kursiv gedruckten, immer wieder eingefügten Gedanken zu der Situation, in der er steckte und in wie weit sein historisches Wissen korrekt war, wirkten auf mich überheblich und manipulativ. Seiner Ansicht nach und innerhalb der Geschichte vermutlich zutreffend, dient diese Manipulation natürlich einem guten Zweck, sympathisch wirkte er aber trotzdem nicht auf mich.


    Die Zeitmaschine, mit der er reist, stammt von einem außerirdischen Volk, welches die Bedrohung für die Zukunft der Welt darstellt. Die Technik der Aliens ist so überlegen, dass sie niemand erklären kann, was immer eine bequeme Ausrede für den Autor ist. Pests (=Schädlinge) als Bezeichnung für die Aliens fand ich dann auch eher negativ. Der Erzähler erklärt, es habe keine Kommunikation gegeben, aber wie will ich mit jemandem kommunizieren, den ich als Ungeziefer bezeichne? Diese Haltung Außerirdischen gegenüber erscheint mir sehr xenophob und typisch für klassische Horror-Science-Fiction-Filme.


    Mein Hauptkritikpunkt ist dann auch die Nähe zu (schlechten) Filmen dieses Genres, es fehlte mir die Tiefe, es wirkte alles oberflächlich und effekthaschend. Die Idee, einen Zeitreisenden zu Lincoln am Vorabend der Schlacht von Gettysburg zu schicken, gefällt mir immer noch, aber die Fortsetzungen dieser Umsetzung der Idee werde ich sicherlich nicht lesen. (Und wenn ich nicht erst auf der letzten Seite erfahren hätte, dass es keine abgeschlossene Geschichte ist, hätte ich vielleicht auch dieses Buch gar nicht erst gelesen.)


    2ratten




    1. The Visitor
    2. The Translator
    3. The Historian