06 - Kapitel 9, 10 & 11 (Seite 425 - 537)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aurian.

  • Was für ein spannender letzter Abschnitt und mehrmaligen Wendungen so kurz vorm Ende des Buches.


    Toll fand ich was Jacob zu der Legende der Bibliothek sagte, als die anderen Besonderen nicht glauben konnten das diese war ist:

    Zitat

    Nur eine Legende. Dass es immer wieder Geschichten gab, die sich weigerten, auf Papier gefangen zwischen Buchdeckeln zu bleiben, war zur einer der prägenden Wahrheiten meines Lebens geworden. Es war nie nur eine Geschichte. Und ich musste es wissen: Eine Geschichte hatte mein ganzes Leben verschlungen.


    Das ist für mich der Leitsatz der gesamten Trilogie, perfekt zusammengefasst,
    Danke Jacob. :bussi:


    Die alte Bibliothek in Abaton gefüllt mit den Seelenbehälter deren Flüssigkeiten leuchten war sehr spanend zu lesen, obwohl ich zugeben muss das auch ich mir die Bibliothek ganz anders vorgestellt habe als wie sie auf den Bildern zu sehen ist, eher aus Holz anstatt aus Stein. Naja. Das mit dem menschlichen Stöhnen und dem leisen Plätschern des Wassers war schon gruselig. Wird es eigentlich erklärt was es mit dem Stöhnen auf sich hat? Kann mich irgendwie nicht daran erinnern.


    Dann scheint die letzt Schlacht der letzt Kampf zu kommen, und alles geht ganz schnell, Caul erschießt Jacob, eignet sich den größten Behälter an und los gehts.
    Ein Glück das Jacob diesen Schal getragen hat und Horace es vorher gesehen hat,
    und dann scheint auch endlich Bentham noch mal was gutes zu tun, und opfert sich um seinen Bruder zu bezwingen, jetzt wissen wir auch was mit der gestohlene Selle von Jacobs Großvater passiert ist, was ich immer noch sehr schlimm finde, wenigsten setzt er sie jetzt für das richtige ein und hat auch einen Plan um diese Zeitschleife für immer zu verschließen oder zerstören, weiß irgend wie immer noch nicht ganz was die Ymbrynen da genau gemacht haben. Das im Nachhinein noch raus kommt das Bentham Wachsmoddele doch echte Menschen sind war noch mal ein echter Dämpfer. :grmpf:


    Ich fand es ganz toll von Jacob das er sich entschiedne hat seine Eltern nicht allein zu lassen und in sein altes normales Leben zurück zu kehren, auch wenn das keine einfache Entscheidung war finde ich das es die richtige war. Auch das er nicht wollte das seinen Eltern die Erinnerungen genommen werden war die richtige Entscheidung,
    nur ist es dadurch ziemlich schwer für ihn, besonders als sie ihn dann in eine Klinik stecken wollen. Und da kommt genau rechtzeitig das perfekte Ende, all seine Freunde stehen da und auch Miss Peregrine, ein tolles Schlussbild. :klatschen:


  • Da stimme ich dir zu. Sie waren nicht gelungen und eigentlich noch unpassender als die sonstigen Bilder im Buch. Mir haben sie hier alle nicht so gut gefallen. Aber ich glaube, dass es auch einfach schwierig ist zu dieser Thematik passende Bilder zu finden.


    Das stimmt. Es war sicher nicht einfach rund um die Geschichte Bilder zu finden. In Band 1 waren ja viele besondere Kinder darauf zu sehen, was wunderbar zur Geschichte gepasst hat.



    Diese Frage ist gerechtfertigt. Die Bibliothek ist nun zumindest nicht mehr zugänglich. Ich glaube Besondere können dennoch geboren werden. Jacob hat ja auch normale Eltern.


    Ich habe es so verstanden, dass jedes Kind, dass als Besonderer geboren wird, eine Seele aus der Bibliothek erhält. Wenn diese aber nicht mehr existiert, sind ja auch keine Seelen mehr verfügbar, die Kinder zu besonderen Kindern machen können.



    Ich dachte der Brückenhollow wäre der einzige Überlebende. Und der ist ja sicher kontrollierbar. Oder gibt es noch mehr?


    Es wurde nicht erwähnt, ob es noch mehr Hollows gibt. Es wäre prima, wenn nur noch einer übrig ist. Dieser scheint ja an die Brücke gebunden zu sein.


  • Die alte Bibliothek in Abaton gefüllt mit den Seelenbehälter deren Flüssigkeiten leuchten war sehr spanend zu lesen, obwohl ich zugeben muss das auch ich mir die Bibliothek ganz anders vorgestellt habe als wie sie auf den Bildern zu sehen ist, eher aus Holz anstatt aus Stein.


    Ging mir auch so. Man denkt ja bei Bibliothek immer an Bücher, die in Regalen stehen. Im Nachhinein hat mir Abaton von der Beschreibung her sehr gut gefallen.