Ram Oren - Apfelsinen aus Jaffa

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Ram Oren - Apfelsinen aus Jaffa

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Zum ersten Mal verteidigt Miri Alon als Anwältin einen Angeklagten. Davon hat sie schon lange geträumt. Aber jetzt erlebt sie eine unangenehme Überraschung: Der Richter ein alter Bekannter. Mit ihm hatte sie früher als kleine Studentin ein Affäre. Jetzt macht er den Gerichtssaal zum Schauplatz für eine alte offene Rechnung mit Miri, die nichts mit dem Prozess zu tun hat. Fünf originelle, spannende und tief bewegende Geschichten von Menschlichkeit, Liebe, Rache und Gerechtigkeit.

  • Ich habe gestern mit diesem Buch begonnen und nun das Bedürfnis direkt etwas darüber zu schreiben.
    Dieses kleine handlich buch ist bestens geeignet für unterwegs. Nicht nur was sein Format angeht, sondern auch bezüglich des Inhaltes.


    "Apfelsinen aus Jaffa" beinhaltet 5 Kurzgeschichten, welche mal länger und mal kürzer sind.


    Die erste Geschichte habe ich gestern komplett gelesen, aber sie war auch wirklich kurz. Ihr Titel "Die Schuld" hört sich schwer an, entpuppte sich aber als eine wundervolle Geschichte über das Bedürfnis andere Menschen im Leben zu brauchen und den Wert einer Freundschaft. Unabhängig von Geld und sozialem Status.
    Diese 8 Seiten, haben es in sich. Kein Wort zu viel, kein Wort zu wenig.
    Man beendet diese Geschichte und hat das verrückte Gefühl, über ein ganzes Leben gelesen zu haben, obwohl man sehr wohl weiß, dass es ja nur 8 Seiten waren.

  • Ich habe mittlerweile zwei weiter Geschichten gelesen.


    Liebesbriefe und Sohn eines Rechtsanwaltes


    Auch diese beiden sind Kurzgeschichten, die Erste ein wenig länger, haben trotz ihrer Kürze sehr viel Inhalt. Liebesbriefe handelt von einer enttäuschten Liebe und die Begegnung der beiden Liebenden nach einigen Jahren.


    Sohn eines Rechtsanwaltes ist 16 Seiten lang und beschreibt auf interessante Weise die Kluft zwischen Reich und Mittelstand.


    Beide Geschichten kann man eigentlich überall auf der Welt erzählen, da sie von ihrem Inhalt unabhängig von Israel sind und das macht sie ganz besonders wertvoll.

  • Auch die letzten beiden Erzählungen waren sehr gut und sehr bewegend und machten sehr nachdenklich.


    Die Letzte Bitte:
    Diese Geschichte war ganz besonders anrührend. Ein Mann sucht nach fast 50 Jahren seine große Liebe aus der Jugendzeit, welche mit ihren Eltern in die USA auswanderte.


    Zwei Mütter:
    Diese Geschichte hat es in sich und ist die einzige die, auf Grund ihres Inhaltes, an Israel gebunden ist. Diese Erzählung ist heftig, weil sie so realistisch ist.


    Ich habe für dieses kleine Buch jetzt fast ein halbes Jahr gebraucht, aber es war wirklich gut so. Immer wieder konnte ich das Buch zur Hand nehmen, wie einen kleinen Schatz und mir eine weiter Geschichte gönnen. Ich bin wirklich kein großer Fan von Kurzgeschichten, aber dieser Schriftsteller kann sie hervorragend schreiben. Kein Wort zu viel, keines zu wenig. Der Inhalt umwerfend, bewegend und stellenweise sehr emotional.


    Von Ram Oren möchte ich unbedingt mehr lesen.

  • Ram Oren – Apfelsinen aus Jaffa

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    OA: 2012
    OT: שתי אמהות וספורי אחרונים / Shtei Imahot we Sipurei acherim
    126 Seiten
    ISBN:978-3765512346


    Klappentext:
    Zum ersten Mal verteidigt Miri Alon als Anwältin einen Angeklagten. Davon hat sie schon lange geträumt. Aber jetzt erlebt sie eine unangenehme Überraschung: Der Richter ein alter Bekannter. Mit ihm hatte sie früher als kleine Studentin ein Affäre. Jetzt macht er den Gerichtssaal zum Schauplatz für eine alte offene Rechnung mit Miri, die nichts mit dem Prozess zu tun hat. Fünf originelle, spannende und tief bewegende Geschichten von Menschlichkeit, Liebe, Rache und Gerechtigkeit.


    Eigene Meinung:
    Dieses kleine Buch enthält mehr, als man auf den ersten Blick vermutet. In manch einem 900 Seiten Roman ist nicht so viel Inhalt zu finden, wie auf diesen 126 Seiten. Kein Wort zu viel, keines zu wenig. Ran Orem trifft den Kern der Sache und es gelingt ihm dabei noch, den Leser zu berühren. Diese Geschichten, spielen sie auch in Israel, gehen den meisten Menschen zu Herzen, egal ob sie nun einen Bezug zu diesem Land haben oder nicht. Es sind Geschichten ohne Grenzen, sogar wenn es um die Armee geht, wie in der letzten.
    Der Hauptaugenmerk liegt auf dem zwischenmenschlichen Miteinander, Empathie und Emotionen jeglicher Couleur.
    Ich habe mir lange Zeit gelassen für dieses Buch und über ein halbes Jahr verteilt immer wieder eine Kurzgeschichte gelesen. Sie haben mich alle bewegt und waren ein kleines literarisches Geschenk.