Mira Magén - Als ihre Engel schliefen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dubh.

  • Mira Magén – Als ihre Engel schliefen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    OA: 2003
    OT: Mal'achejha Nirdemu Kulam
    448 Seiten
    ISBN: 978-3423245326


    Klappentext:
    Moria ist eine glückliche Frau. Sie hat Spaß an ihrem Job in einer kleinen Jerusalemer Immobilienagentur. Sie liebt ihren Mann, ihre Kinder, ihre weit verzweigte Familie. Sie liebt ihr Leben. Was bringt sie dazu, all das aufs Spiel zu setzen? – Aus der zufälligen Begegnung mit einem russischen Saxophonspieler wird Liebe. Irrational, aussichtslos, folgenschwer. Mira Magéns Roman kreist um den drohenden Zerfall einer Ehe, einen Ehebruch und die dramatische und doch erneuernde Krise, die er heraufbeschwört.


    Eigene Meinung:
    Mira Magen beschreibt in diesem Roman, Situationen, wie sie überall auf der Welt stattfinden können, aber dann wiederum auch nicht. Warum? Weil das Leben in Israel anders ist. Es ist intensiver, schneller und gefährlicher. Israelis haben eine andere Einstellung zum Leben und zum Tod.
    Gefahr ist allgegenwärtig und unberechenbar. Umso ernster sieht man auch das Alltagsleben. Umso mehr überlegt man sich: Ist es das alles wert? Kann ich was ändern, soll ich was ändern? Was wenn morgen alles vorbei ist, weil ein Bus in die Luft fliegt.
    Diese Lebenskrise von Moria, die eigentlich alles hat, was sie sich wünschen kann, erscheint vielleicht dem ein oder anderen langweilig, aber vor dem Hintergrund einer unberechenbaren Zukunft, wiederum nicht. Der Musiker ist der Ausbruch aus dieser Wirklichkeit und das ist sehr schön beschrieben. Dies ist kein Roman, der Ehebruch gutheißt, aber er zeigt ganz einfach wie es dazu kommt und das viele Menschen dabei nichts Schlechtes im Sinn haben.
    Hier kommt jedoch noch der Bruch zwischen den Generationen und der Religion dazu. Der streng orthodoxe Vater und seine Kinder, welche mehr, aber meistens weniger seinen Vorstellungen entsprechen.
    Mira Magén, selbst orthodox aufgewachsen, weiß wovon sie redet, weiß wie schwer es ist, ein streng religiöses Leben hinter sich zu lassen, ein säkulares zu leben und die Gedanken an die anerzogene Ethik neu zu definieren.
    Insofern ist dieser Roman schon sehr stark mit seinem Handlungsort verbunden.
    Mira Magén beschreibt wundervoll emotionale Schwingungen, Ihre Protagonisten haben alle Charakter und ihre Beschreibungen der Umgebung lassen ein lebendiges farbenfrohes Bild entstehen, trotz des winterlichen Jerusalems.


    Sie beschreibt das Leben, die Liebe, die Familie, das zu Hause, das Alter und die kleinen Fallstricke des Lebens.
    Auf alle Fälle werde ich auch noch andere Bücher der Autorin lesen.


    4ratten

  • Liebe Tina,


    vielen Dank für Deine Rezension. Da fällt mir ein, dass es jetzt ganz aktuell ein neues Buch von Mira Magén gibt. Da habe ich jetzt richtig Lust auf die Lektüre bekommen!


    Liebe Grüße
    Tabea

    Liebe Grüße

    Tabea