Senkung der MWSt. bei e-books

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Katjaja.

  • Ja, das haut hin bzw. ich kenne es auch so, dass das Essen, nimmt man es mit und isst es außer Haus oder doch im Café oder Restaurant, so besteuert wird.

  • Deshalb fragt der Teenager bei McDonald's auch immer "Zum hier essen oder zum mitnehmen?"


    Das hat weniger damit zu tun ob sie Dir Tüte oder Tablett geben (schliesslich kannst Du auch drinnen deinen Burger aus einer Tüte holen), sondern die Besteuerung ist unterschiedlich je nachdem welchen Knopf sie da drücken.


    Noch lustiger wird's hier:


    Schokolade wird mit 7% versteuert, Plastikspielzeug mit 19%.


    Preisfrage: wie versteuert man jetzt ein Überraschungs-Ei? :winken:


  • Deshalb fragt der Teenager bei McDonald's auch immer "Zum hier essen oder zum mitnehmen?"


    Das hat weniger damit zu tun ob sie Dir Tüte oder Tablett geben (schliesslich kannst Du auch drinnen deinen Burger aus einer Tüte holen), sondern die Besteuerung ist unterschiedlich je nachdem welchen Knopf sie da drücken.


    Und wenn du erst zum Mitnehmen bestellst, ihn drücken lässt, dann aber doch in Hieressen umbestellst und er es dann nicht ändert, kann man MacDoof theoretisch wegen Steuerbetrug anzeigen. Haben meine garstigen Jura-Kommilitonen früher immer gerne mit den armen Kassierern gemacht. :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Und wenn du erst zum Mitnehmen bestellst, ihn drücken lässt, dann aber doch in Hieressen umbestellst und er es dann nicht ändert, kann man MacDoof theoretisch wegen Steuerbetrug anzeigen. Haben meine garstigen Jura-Kommilitonen früher immer gerne mit den armen Kassierern gemacht. :breitgrins:


    Also rückt das Literaturschock-Forum nun regelmäßig dort ein, isst sich einmal durch die Karte, bestellt immer von Hieressen auf Mitnehmen um und am Jahresende gibt es dann einen Hinweis ans Finanzamt, anonym natürlich und dann rechnet das Suse immer als Firmenessen beim Finanzamt ab. :breitgrins:

  • Mein Dozent ist übrigens Steuerfahnder, der erzählt immer aus dem Nähkästchen.


    Einem Imbiss ist er mal auf die Schliche gekommen weil der alle verkauften Pommes mit 7% versteuert hat, aber nie Pappschälchen oder ähnliches Verpackungsmaterial für den Ausser-Haus-Verkauf eingekauft hat.


    Der Dozent hat erzählt, wenn der Imbiss einfach die aller-allerbilligsten Papiertütchen gekauft und in die Mülltonne gekloppt hätte, dann hätte er ihm nie nachweisen können dass die Pommes alle auf Tellern im Laden gegessen wurden. Also wenn schon Steuerhinterziehung, dann aber richtig.