Alexander Herrmann - Schnell mal was Gutes

  • Alexander Herrmann - Schnell mal was Gutes


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Gebundene Ausgabe: 192 Seiten

    Verlag: Dorling Kindersley Deutschland GmbH (30. Januar 2018)

    ISBN-13: 978-3831034505

    Preis: 19,95€


    Vielseitige Rezepte mit schönen Fotos


    Dieses Kochbuch ist in 5 etwa gleich große Kategorien unterteilt:

    Seelenfutter

    Schmeckt wie bei Oma

    Express ohne Stress

    Gesund und gut

    - Nach dem Sport

    - Brainfood

    Entspannungsküche


    Im Anhang gibt es ein Register, in dem man die Hauptzutaten findet und unter dem jeweiligen Stichwort dann mit Seitenangabe alle Gerichte, die diese Zutat beinhalten. So gelangt man leicht zum gewünschten Rezept.


    Jedes Rezept nimmt eine Doppelseite ein, eine Seite mit Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Zubereitungsanleitung, eine Seite mit ansprechenden Fotos, wobei 2 Fotos im Buch doppelt enthalten sind. Ein Versehen oder mussten hier noch Seiten gefüllt werden?


    Die Rezepte sind bunt gemischt, Fleisch- und Fischgerichte, Vegetarisches und Veganes. So sollte für jeden etwas dabei sein. Außerdem sind die Gerichte für unterschiedliche Anlässe geeignet, mal was Rusitkales, mal was Feineres, mal was Warmes, mal was Kaltes, mal was Exotisches, aber immer was Gutes.


    Die benötigten Zutaten lassen sich größtenteils im normalen Supermarkt kaufen, teilweise ist aber auch der Gang zum Asialaden notwendig. Selten werden nur geringe Mengen einer Zutat gebraucht, die man nur in größeren Mengen kaufen kann und die sich nicht aufbewahren lässt, bis man wieder dasselbe kochen will.


    Alle Rezepte sind für 2 Personen berechnet. Die Arbeitsanleitungen sind gut verständlich und sinnvoll. Der Anspruch, dass alle Rezepte in max. 30 Minuten nachzukochen sind, wird allerdings nicht erreicht. Obwohl ich viel Erfahrung in der Küche habe, habe ich das nicht immer geschafft bei den Gerichten, die ich bisher ausprobiert habe.


    Besonders gut gefällt mir, dass unter der Zutatenliste immer auch besondere benötigte Gerätschaften wie Backpapier oder ein Pürierstab aufgeführt werden. So hat man alles gut im Blick und kann sich entsprechend vorbereiten. Außerdem gibt es bei manchen Rezepten noch zusätzliche Tipps, was man mit den Resten machen kann oder wie man ein Gericht noch besser machen oder einfach variieren kann.


    Fazit:

    Ein ansprechendes Kochbuch mit vielen verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten, die sich ohne allzu großen Aufwand zubereiten lassen und geschmacklich für jeden etwas zu bieten haben. Leider nicht ganz so schnell wie der Titel suggeriert, dafür aber gut.


    ★★★★☆