Jon Ronson - In Shitgewittern / So You've Been Publicly Shamed

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Jon Ronson - In Shitgewittern: Wie wir uns das Leben zur Hölle machen / So You've Been Publicly Shamed

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Jon Ronson beschäftigt sich in seinem Buch mit Shitstorms in sozialen Medien und er bringt einige konkrete und sehr detaillierte Beispiele, wie dumme Kommentare, Fehler etc. von Menschen dazu führten, dass sie von der Internetgemeinschaft regelrecht auseinandergenommen wurden. Dabei beleuchtet er sowohl die Entwicklung bis dahin als auch die Auswirkungen auf die Opfer. Und dass es in vielen Fällen kein Vergeben und Vergessen gibt...


    Neben dem Shitstorm in den sozialen Medien geht Ronson dem Konzept Scham/Demütigungen generell nach. Von einem amerikanischen Richter, der es gezielt als Strafe einsetzt zu Anti-Scham-Kursen, an denen er selbst teilnimmt und Firmen, die gezielt versuchen, die Spuren (Google) für die Opfer zu verringern.

    Dabei treiben ihn Fragen an wie "wieso können manche Leute einem Shitstorm entgehen?", "wie kann man sich davon erholen?".

    Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich gegen Ende ein bisschen den Faden verloren, inwieweit diese Fragen jetzt tatsächlich beantwortet wurden. Das kann aber auch an meinem episodischen Hören gelegen haben.


    In einigen Punkten hätte ich mir auch gewünscht, dass er mehr in die Tiefe geht oder verschiedenen Aspekten besser nachgeht.

    So spricht er zum Beispiel an, dass Frauen sehr häufig (bis immer) mit sexuellen Schimpfwörtern und entsprechenden Drohungen bedacht werden - im Gegensatz zu Männern. Ansonsten bleibt dieser Punkt dann aber unbetrachtet.


    Besonders interessant fand ich übrigens das (englische) Hörbuch, das Jon Ronson selbst spricht. Möglicherweise kommt es auch gedruckt ähnlich gut raus, aber das kann ich schlecht beurteilen.

    An vielen Stellen lässt er die Tatsachen einfach für sich sprechen. So fängt er an, ein bestimmtes Ereignis und die entsprechende Entwicklung zu beschreiben, allerdings erst mal komplett ohne Wertung. Oft kulminiert das auch in einer exemplarischen Auflistung der Tweets/Kommentare/etc. Und nein, zu diesen muss man in den meisten Fällen auch wirklich nichts sagen.


    Sprachlich recht einfach und locker geschrieben - gerade beim Hörbuch kommt sehr schnell in ein entspanntes Erzählen-Gefühl auf -, aber gerade deshalb an einigen Stellen sehr eindurcksvoll. Dabei streut Ronson viele Zitate aus seinen Interviews mit den entsprechenden Personen ein, nicht zu vergessen natürlich die Tweets und Kommentare von Shitstorms.


    Als Fazit kann man auf alle Fälle ziehen, dass über die sozialen Medien tatsächlich uns allen und damit auch besonders denen, die sonst keine Stimme haben, eine bestimmte Macht gegeben ist.

    Diese kann zu guten Zwecken eingesetzt werden, kann aber auch, wie Ronson eindrucksvoll zeigt, sehr schnell außer Kontrolle geraten und in Form von Hetze und Mobbing enormen Schaden anrichten.

    Insgesamt gute, interessante und gerade mit ihrem Detailgrad glänzende Beispiele und ein guter Querschnitt durch das Thema, der aber mit Sicherheit nicht alles beleuchtet.


    3,5 Ratten

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • So spät war es doch gar nicht;) Was du schreibtst, bestätigt den Eindruck den ich vom Psychopath Test hatte. Ronson beschreibt, ohne zu bewerten. Das überlässt er dem Leser bzw. Hörer. Schön, dass er sein Buch selbst gelesen hat.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.