James Hogg - The private memoirs and confessions of a justified sinner

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    Ein junger Mann fällt unter den Einfluss eines vermeintlichen Freundes, der ihm sagt dass er ein Auserwählter ist. Egal, was er bis jetzt in seinem Leben getan hat, seine Taten werden ihm verziehen und er wird in den Himmel kommen. Wer ist der geheimnisvolle Mann, der sich Gil-Martin nennt?


    Meine Meinung

    Robert hat es in seinem Leben nicht leicht gehabt. Er ist der zweite Sohn eines schottischen Adligen, aber sein Vater hat ihn nicht anerkannt und die Mutter verstossen. Im Gegensatz zu seinem älteren Bruder lebt er ein bescheidenes Leben. Als die beiden das erste Mal aufeinander treffen, ist zwischen ihnen keine Liebe zu finden, im Gegenteil. Robert unternimmt alles, um seinem Bruder zu schaden. Er ist für ihn der Inbegriff der Sünde.


    Da ist es natürlich leicht für Gil-Martin, Einfluss auf den jungen Mann zu gewinnen. Wer er ist und woher er kommt, wird nicht gesagt. Robert vermutet, dass er ein russischer Prinz ist. Dass Gil-Martin Böses von ihm will, ist dem Leser klar. Auch Robert zweifelt, als er im Namen der Kriche einen Mord begehen soll. Aber der Zweifel ist nur kurz, schließlich wird er später belohnt werden.


    Je weiter die Geschichte geht, desto mehr habe ich gezweifelt ob Gil-Martin wirklich existiert oder ob Robert sich alles nur einbildet. Vieles, was er glaubt erlebt zu haben, hat kein anderer bemerkt. Ihm fehlen ganze Tage, oft noch längere Zeiträume. Steht er etwa unter Drogen oder ist er wahnsinnig geworden?


    Das wird nicht klar, aber es ist eine genauso gute Erklärung wie die, dass Gil-Martin der Teufel ist. Diese Spielerei mit Wahrheit und Vorstellung fand ich faszinierend und ich kann mir gut vorstellen, dass sie das zu der Zeit, in der die Geschichte erschienen ist, noch viel mehr war.

    3ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.