Frances Hardinge - A Skinful of Shadows

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Llyren.

  • Frances Hardinge - A Skinful of Shadows


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt

    Manchmal, wenn jemand stirbt, sucht sein Geist ein neues Heim. Und manche Leute sind dafür empfänglich. Schon von klein auf lernt Makepeace, sich gegen die Geister zur Wehr zu setzen, doch ein schreckliches Ereignis ändert alles.

    Als sie zur Familie ihres Vaters kommt, vor der ihre Mutter sie immer gewarnt hatte, plant sie sofort ihre Flucht. Denn dort gibt es ein dunkles Geheimnis und Makepeace weiß, dass ihre Verwandten sie nicht aus Mildtätigkeit aufgenommen haben...

    Doch wohin kann sie, vor allem, wenn das Land um sie herum im Bürgerkrieg versinkt? Und wem kann sie wirklich vertrauen?


    Charaktere

    Makepeace ist ein wunderbarer Hauptcharakter: Sie ist clever und einfallsreich, dabei aber auch geduldig, wenn nötig und immer bereit, aus ihren Fehlern zu lernen. Und wenn sie ein Problem mit Vertrauen hat, nun ja, leider hat sie oft guten Grund dazu.

    Anfangs ist sie noch recht jung (12 Jahre), aber gerade dadurch sieht man sehr schön, welche Entwicklung sie durchmacht bzw. durchgemacht hat. Insbesondere nach dem Zeitsprung von 2/3 Jahren, den es im Buch gibt.


    Auch wenn der Fokus klar auf Makepeace ist - so bleiben wir das ganze Buch hinweg bei ihr - gibt es genug unterstützende Charaktere, welche die Geschichte mit Leben füllen: Ihren Halbbruder James, verschiedene Mitglieder der Familie Fellmotte, die Bediensteten auf Grizehayes etc. Bei einigen muss man mitfiebern, andere liebt man zu hassen und wieder andere spielen ihre Rolle in der Handlung ohne dabei langweilig oder stereotyp zu sein.


    Sprache

    Neben der Spannung, mit der man Makepeace Abenteuer verfolgt, ist die Sprache mein großes Highlight des Buches. Hardinge hat ein ausgezeichnetes Gefühl dafür, wann klare, schlichte Formulierung angebracht sind und wann sie mit bildhaften Vergleichen oder treffenden Pointen Akzente setzt und Atmosphäre schafft. Und wie ich solche Sätze liebe!


    Ganz klare Leseempfehlung! Und auch wenn ich das Buch hier eher zur Jugendliteratur gepackt habe, gilt diese Empfehlung auch (oder vielleicht gerade) für Erwachsene!


    5ratten + :tipp:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()

  • Deine Rezi klingt einfach zu verführerisch. Da muss ich gleich mal schauen ob es das Buch auch in deutscher Sprache gibt. Der Schriftsteller sagt mir jetzt mal nichts...

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Das Buch noch nicht - das kam letztes Jahr erst auf englisch raus. Aber von der Autorin gibt es mittlerweile schon ein paar andere Bücher, die auch übersetzt wurden, z.B. den Lügenbaum, den ich auch wärmstens empfehlen kann.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.