Marcel Proust - Unterwegs zu Swann

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 12.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Und wie ich dann wieder mal an diesen Thread gedacht habe und ihn suche, stelle ich fest, dass er schon sang- und klanglos im Archiv verschwunden ist


    :breitgrins: Das gilt auch für die LR zu "der Name der Rose", die ich heimlich mitverfolgt hatte. Einfach kein Durchhaltevermögen, die Jugend :breitgrins:


    Gruß,
    dumbler

  • Hallo!


    Wie ich gerade wolves schon per PN geschrieben habe, lag es nicht daran, dass es mir nicht gefallen hätte. Es lag wohl eher daran, dass ich auf französisch ungefähr eine Stunde pro Seite brauche. :breitgrins:


    Aber ganz aufgegeben habe ich noch nicht, denn das Buch liegt auf dem SaB immer noch ganz oben auf und ich will es unbedingt noch schaffen. Da ich in letzter Zeit aber die meiste Lesezeit in Bus und Bahn verbringe und es sich da schlecht mit einem Wörterbuch hantieren lässt, habe ich es immer weiter verschoben... :redface: Und dass ich die Französischlektüre aufgebe und mir eine deutsche Ausgabe anschaffe verbietet mir mein Stolz. :zwinker:



    :breitgrins: Das gilt auch für die LR zu "der Name der Rose", die ich heimlich mitverfolgt hatte. Einfach kein Durchhaltevermögen, die Jugend :breitgrins:


    Stimmt, wobei ich da die einzige war, die es ausgelesen hat. Bei Der Name der Rose wundert es mich allerdings schon, denn als schwer zu lesen würde ich das Buch eigentlich nicht einstufen.


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo fairy :winken:


    :klatschen: Wie ich mich schon darauf freue, wenn du weiterlesen kannst. Jetzt ist mir klar, warum ich so gar nichts mehr von dir gehört habe.
    Ich werde dich auf jeden Fall bei deiner weiteren Lektüre begleiten. Und falls Fragen zu Personen oder Orte aufkommen sollte, werde ich direkt bei meinen beiden Begleitbüchern "Das Proust ABC" von Ulrike Sprenger (übrigens recht günstig bei jokers zu haben) und "Das Marcel Proust Lexikon" von Philippe Michel-Thiriet oder bei meiner neuen Ausgabe nachschauen.


    Liebe Grüße
    wolves (die schon sehr gespannt in Richtung Saltanah schaut :smile: )

  • Tja, es fällt mir schwer, eine eindeutige Antwort auf die Fragen zu geben, wieso ich nicht weitergelesen habe. Ich weiß es nämlich selbst nicht. Was ich gelesen habe, gefiel mir nämlich sehr gut, aber irgendwie... wollte es nicht weitergehen.
    Ich glaube, ich habe mich selbst unter zu viel Druck gesetzt, das Buch mit der Aufmerksamkeit zu lesen, die es verdient. Also nicht in der U-Bahn oder auf der Arbeit, wo man ständig abgelenkt oder unterbrochen werden kann, auch nicht halb erkältet, oder abends vor dem Einschlafen. Da blieb irgendwie nicht genug "passende" Zeit, und in der wollte ich vielleicht die dazwischen geschobenen, leichteren Bücher zu Ende lesen, bevor ich wieder zu Proust greifen würde. Und so gingen die Wochen und Monate ins Land, das Buch wanderte bei einer Aufräumaktion vom Sofatisch wieder zurück ins Regal, wo ich es nicht täglich vor Augen hatte, also auch unter perfekten Bedingungen nicht daran dachte, sondern zu anderer Lektüre griff, dann kamen natürlich auch diverse andere Leserunden dazwischen, die ihrerseits volle Aufmerksamkeit verlangten, und... ich denke, ihr versteht das Prinzip.
    Auf jeden Fall habe ich aber vor, Proust irgendwann weiter zu lesen, bzw. mir das Buch noch einmal von Anfang an vorzunehmen, denn lohnend ist die Lektüre garantiert.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • und... ich denke, ihr versteht das Prinzip.
    Auf jeden Fall habe ich aber vor, Proust irgendwann weiter zu lesen, bzw. mir das Buch noch einmal von Anfang an vorzunehmen, denn lohnend ist die Lektüre garantiert.


    Ich verstehe das Prinzip. :knuddel: Und vielleicht habe ich dann auch wieder Zeit, um das Buch ein zweites Mal zu lesen und dich dann zu begleiten.


    Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten!


    Ganz liebe Grüße
    wolves

  • Hallo zusammen!


    Auch von meiner Seite noch Dank für die Antworten. Ich mag A la recherche du temps perdu sehr - Proust ist einer meiner Lieblinge -; aber ich glaube fast, Ihr habt ein bisschen zu viel Respekt vor dem Text gehabt. Proust lässt sich nämlich auch sehr gut vor dem Einschlafen lesen, und wenn es nur 1/2 Seite auf Französisch ist ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)