Dave Goulson - A Buzz in the Meadow (Wenn der Nagekäfer zweimal klopft ; Ein Summen in der Wiese)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Dave Goulson - A Buzz in the Meadow

    Wenn der Nagekäfer zweimal klopft

    Ein Summen in der Wiese


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [Für die deutsche Ausgabe des Buches wurde beim Schritt von der gebundenen Ausgabe zum Taschenbuch der Buchtitel gewechselt - ein mMn eher problematisches und potentiell verwirrendes Vorgehen, auch wenn mir persönlich der wörtlich übersetzte "neuere" Titel mehr zusagt als der etwas gewollt "kreative" zunächst gewählte..]


    Nach seinem überaus erfolgreichen Buch über Hummeln (A Sting in the Tale: My Adventures with Bumblebees / Und sie fliegt doch: Eine kurze Geschichte der Hummel) beschäftigt sich der englische Biologe Dave Goulson hier allgemeiner mit dem Thema "Insekten". Thematisch zunächst ausgehend von dem auf seinem Grundstück in Frankreich angelegten "Insektenparadies" führt er uns auf sehr persönliche Art an das Thema heran - anhand beispielhafter Insekten, die in seiner eigenen Karriere eine Rolle gespielt haben, setzt er Eckpunkte zum Thema und besticht durch eine sehr persönliche Erzählweise, die auch äußerst unterhaltsam ist.

    Ab etwa der Mitte des Buches finden wir uns unversehens in durchaus differenzierteren Analysen und Versuchsbeschreibungen zum Thema wieder, die dann langsam auch etwas mühsamer zu lesen sind. Nachdem der Aufbau im Hummelbuch auch schon so war, neige ich dazu, dem Autor Absicht zu unterstellen: Nachdem er den Leser gewissermaßen "eingefangen" hat, geht es ins Detail - mMn eine durchaus legitime Methode für den "guten Zweck".

    Wenn es um Insekten geht, darf die Ökologie nicht fehlen: Die letzten Kapitel sind den "Großen Zusammenhängen" gewidmet und versuchen uns, die wir langsam meist schon allzu abgestumpft den anhaltenden Umweltveränderungen gegenüber sind, anhand des ganz speziellen Themas des Buches wieder aufzurütteln: Nicht immer erfreulich, aber wohl wichtiger, als die meisten von uns es wahrhaben wollen.


    In meinen Augen ein unterhaltsames und informatives Buch zum Thema, das nicht den Anspruch stellt, in irgendeiner Form ein "Fachbuch" zu sein, aber durchaus einen beachtlichen Bogen innerhalb des Themas spannt, ohne jemals "ermüdend" zu werden.


    4ratten

  • Ich liebe ja Goulsons Bücher und habe sie alle gelesen (leider nicht hier vorgestellt).

    Eben habe ich entdeckt, dass er auch einen YouTube-Kanal hat. Einen der Beiträge habe ich schon angesehen, die anderen kommen sehr bald dran.

    Wir sind irre, also lesen wir!