Margot Potthoff - Die neugierigen Knallfrösche

  • Klappentext:

    Es ist verboten, die verfallene Burgruine zu betreten.Aber als Versammlungsort für einen Detektivklub gibt es einfach keinen geeigneteren Platz. Zunächst allerdings ist sich der Klub "Die Knallfrösche" noch gar nicht im klaren, was er herausfinden will.

    Aber wie kommen frische Spuren eines neuen Autoreifens auf den Weg zu dem einsamen Burghof? Und schon gibt es über das Ziel der Nachforschungen keinen Zweifel mehr. Sind nun alle Vermutungen bloß Hirngespinste, oder endet das Unternehmen mit einem tollen Erfolg für die Kinder? Wie gut, daß sie nicht auf eigenen Faust handeln, sondern die Polizei zu Hilfe holen!


    Über die Autorin (Quelle: Zusammenfassung von Wikipedia):

    Margot Potthoff, geboren am 21. Juli 1934 in Hau (Gemeinde Bedburg-Hau) ist seit 1966 als freie Schriftstellerin tätig. Sie ist auch unter dem Pseudonym Kai Lungberg bekannt und schreibt Jugendbücher und Gedichte. Zu ihrem Werk gehören auch einige Bände der Reihe Die Pizza-Bande.


    Persönlicher Eindruck:

    Das Buch stammt von 1971 und ist ein typisches Kinderbuch seiner Zeit. Für heutige Verhältnisse kommt es vom Stil und vom Spannungsbogen her eher gemächlich daher. Die Protagonisten - der elfjährige Schnecke, die zwölfjährigen Zwillinge Thomas und Kiki und Schneckes sechsjähriger Bruder Bommel - erleben eine Kindheit, die sich überwiegend draußen abspielt; sie sind immer auf Abenteuer aus, und wenn sie keins finden, denken sie sich eines aus. Ihr erster Fall als "Detektive" fällt ihnen zufällig in den Schoß, es wird ihnen nicht allzu schwer gemacht, ihn zu lösen, und richtig gefährlich wird es auch nicht. Alltagsangelegenheiten wie die unmittelbar bevorstehende Geburt von Schneckes und Bommels Schwesterchen unterbrechen immer wieder die Abenteuerhandlung und dämpfen zwischenzeitlich die Spannung.


    Fazit:

    Hübsches Erinnerungsstück für Kinder der Siebziger. Kinder von heute wird dieses Buch nicht hinter dem Ofen vorlocken.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    :angst:Vorsicht, Schreiberling! Wer es wagen möchte, einen Blick zu riskieren, klickt hier (Website), hier (Facebook) oder hier (Instagram).