Thomas Carl Sweterlitsch - Am Ende der Zeit

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links






    Zeitreisegeschichten sind ja immer eine Sache für sich. Manche lassen sich super lesen, andere sind einfach nur unterirdisch grauenvoll. Am Ende der Zeit von Thomas Carl Sweterlitsch liegt irgendwo dazwischen. Es ist harte Arbeit, dieses Buch zu lesen. Erzählt wird eigentlich aus der Perspektive von Shannon Moss, aber diese wechselt immer wieder zwischen der dritten Person Singular und der ersten Person Singular hin und her. Ein Muster konnte ich dabei leider nicht erkennen. Shannon Moss selbst bleibt während der 350 Seiten eine eher Figur, mit der ich nicht warm werde. Was mich echt total verwirrt hat, war wie sie immer wieder die Körper und äußeren Merkmale anderer Frauen beschrieb. Das geschah auf eine Art und Weise, die mir oftmals den Eindruck vermittelte, es mit einem männlichen Erzähler zu tun zu haben. Gleichzeitig war auch nicht wirklich erkennbar, dass Shannon vielleicht homosexuell gewesen wäre, was die Art ihrer Beschreibungen weiblicher Körper gerechtfertigt hätte. Es war ….schräg. Einfach nur schräg.


    Wir folgen Shannon durch verschiedene Zeitlinien, angefangen bei einem Mordfall 1997, von dem aus sie immer wieder in die Zukunft reist, um ihn aufzuklären. Schnell wird klar, dass da mehr dahintersteckt und da fing es eigentlich an, so richtig verwirrend zu werden. Es ist nicht einfach, die einzelnen Zeitlinien und Figuren auseinanderzuhalten, die in jeder Zeitlinie anders waren. Gefüllt wurde das Ganze mit Nebensächlichkeiten, die die Geschichte nicht wirklich vorantrieben und das Gefühl der harten Arbeit des Lesens nur verstärkten.

    Die Grundprämisse der Zeitreisen in diesem Buch selbst ist nicht schlecht. Allerdings kennt man vieles vom ganzen Geschehen drumherum bereits aus anderen Werken und findet da nicht viel Neues. Der Epilog am Ende wirkte wie ein erzwungenes Happy End und passte so gar nicht zum Rest des Buches. Oder vielleicht irgendwie doch.


    Fazit:

    Ich kann dieses Buch einfach nicht einordnen. Ich kann nicht einmal sagen, ob es mir gefallen hat oder nicht. Ich fand es nicht so unterirdisch schlecht, dass ich es am liebsten abgebrochen hätte, aber es konnte mich auch nicht ansatzweise begeistern. Ich kann mich weder den lobenden Rezensionen noch den absoluten negativen Bewertungen im Internet vollumfänglich anschließen. In der anhaltenden Verwirrtheit, die Am Ende der Zeit bei mir während des Lesens verursacht hat, entscheide ich mal für die goldene Mitte und denke, hier muss sich definitiv jeder selbst eine Meinung bilden.


    3ratten

    ~~ noli timere messorem ~~