Wilfried Erdmann - Segelzeit

  • Wilfried Erdmann – Segelzeit

    Reiseaufzeichnungen aus nah und fern


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Seit Jahrzehnten kommt man in der deutschen Seglerszene an Wilfried Erdmann nicht vorbei. Durch einige außergewöhnliche Solofahrten, bei denen Rekorde aufgestellt wurden, ist er besonders bekannt, doch er hat auch Reisen mit Passagieren unternommen. Zusammen mit seiner Familie oder anderen Mitseglern, z. B. den Gewinnern eines Preisrätsels einer großen Zeitschrift, hat er viele Meere überquert.


    Ebenso vielfältig wie die Begleiter an Bord seines Schiffes waren Wilfried Erdmanns Erlebnisse. Im Lauf der Jahre sind über diese Reisen schon mehrere Bücher entstanden. „Segelzeit“ ist so etwas wie die Essenz aus allen Berichten. Hier schildert er Fahrten auf den unterschiedlichsten Gewässern: von großen Seen und Küstengebieten kleinerer Meere wie Nord- und Ostsee bis hin zu Aufenthalten bei tropischen Temperaturen im Pazifik und Erlebnissen in einem sibirischen Winter, wo er am russischen Fluss Jenissei einige Wochen in einem im Hafen stillgelegten Segelkutter verbrachte. Erdmann beschränkt sich nicht auf seine eigenen Erfahrungen, sondern lässt auch seine Frau zu Wort kommen, die ihn oft begleitete. Ein weiteres Kapitel erzählt von seiner Schwiegermutter, die um 1970 als eine der ersten Frauen alleine über den Atlantik segelte. Landaufenthalte und Begegnungen mit Menschen, die er unterwegs trifft, sind ein wiederkehrendes Thema, und auch wettertechnisch wird es mit Berichten über Sturmfahrten und Flauten abwechslungsreich.


    Zusammen mit vielen Fotos und Kartenausschnitten ergibt das eine unterhaltsame Mischung an maritimen Erlebnissen, die auch für Nichtsegler spannend sind.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: