Kate Connolly - Exit Brexit

  • Untertitel: Wie ich Deutsche wurde


    Die Autorin ist Korrespondentin für den Guardian, ist Britin und lebt seit Jahren in Deutschland. Vom Ausgang des britischen Referendums über den Austritt aus der EU ist sie (wie die meisten) überrascht und geschockt. Aufgrund der nicht absehbaren Folgen und unbekannten Veränderungen und Auswirkungen eines eventuellen Brexits auf ihr eigenes Leben beschließt sie, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen.


    Das Buch handelt nicht ausschließlich vom Brexit, sondern ist auch eine sehr persönliche Erzählung. Kate Connolly berichtet, wie sie begann, sich für die deutsche Sprache zu interessieren, wie sie schließlich in Deutschland landete, dort blieb und eine Familie gründete. Die Kinder wachsen zweisprachig auf und Kate Connolly fährt regelmäßig zu ihrer Familie nach England. Daraus ergibt sich auch ein Vergleich deutscher und britischer "Eigenheiten".

    Der Brexit ist aber selbstverständlich auch ein großes Thema, auch in ihrer eigenen Familie sind die Meinungen gespalten. Die Autorin ist gegen den Brexit, so auch viele ihrer Freunde und Kollegen, mit denen sie darüber diskutiert. Aufgrund der ungewissen zu erwartenden Entwicklungen in der Zukunft entschließt sie sich zur Einbürgerung in Deutschland und erzählt von ihrem Weg zur deutschen Staatsbürgerschaft und bürokratischen Herausforderungen.


    Fazit: Ein sehr kurzweiliges, interessantes Buch, das auch mal die "andere Seite" vermittelt, nämlich Briten, die im Ausland leben und den Brexit fürchten. (Sonst habe zumindest ich eher über in Großbritannien lebende Europäer gelesen und gehört.)

    Bleibt abzuwarten, wie sich dies alles weiter entwickelt...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links