Anna Johannsen - Der Tote im Strandkorb

  • Anna Johannsen - Der Tote im Strandkorb


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Taschenbuch: 283 Seiten

    Verlag: Edition M (24. Oktober 2017)

    ISBN-13: 978-1542047906

    Preis: 9,99 €

    auch als E-Book und als Hörbuch-Download erhältlich


    Solider Insel-Krimi


    Inhalt:

    Erst zwei Wochen nach dem Tod des Kinderheimleiters Hein Bohlen auf Amrum kommen Zweifel auf, dass er eines natürlichen Todes gestorben ist. Hauptkommissarin Lena Lorenzen wird auf die Insel geschickt, auf der sie aufgewachsen ist und immer noch Kontakte hat. Ihr zur Seite steht der junge Kollege Johann Grasmann. Schnell entwickeln sich die beiden zu einem tollen Team, das sich nicht scheut, in einem üblen Wespennest zu stochern …


    Meine Meinung:

    Dies ist der 1. Band der Krimi-Reihe um die Hauptkommissarin Lena Lorenzen, der auf der Nordseeinsel Amrum spielt. Er lies sich ganz gut lesen, flüssig, auch ab und zu mit Witz. Spannung ist auch vorhanden, aber nicht so, dass man schlaflose Nächte hat. Die Handlung ist vielseitig und in ihrer Gänze nicht gleich durchschaubar. Das hat mir gut gefallen.


    Weniger gefallen hat mir, dass die Kommissarin sehr viel auf inoffiziellen, um nicht zu sagen illegalen Wegen, ermittelt. Das wirkt einfach nicht realistisch. Außerdem hätte ich mir mehr Lokalkolorit gewünscht. Die schöne Insel Amrum kommt leider in den Beschreibungen sehr blass weg. Man hätte sich fast ebenso gut an der Ostsee oder im Binnenland befinden können.


    Nichtsdestotrotz hat Anna Johannsen mich mit ihrem Buch gut unterhalten.


    Die Reihe:

    1. Der Tote im Strandkorb

    2. Das Mädchen am Strand

    3. Die alte Dame am Meer

    4. Der Mann auf der Hallig (ET: Juni 2019)