Flake - Heute hat die Welt Geburtstag

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:

    »Ich trete auf das Rad des Kessels, um mich hineinzuschwingen, stelle aber wieder mal fest, dass dort kaum noch Platz fu¨r mich ist, denn da steht schon die Gasflasche fu¨r die Flammen drin. In den Boden sind Lampen eingebaut, an die ich nicht rankommen darf, weil die viehisch heiß werden. Ich habe mich bei einer Probe mal darauf abgestu¨tzt und mir dabei fu¨rchterlich die Ha¨nde verbrannt, da blieb richtig meine Haut an dem du¨nnen Schutzgitter davor kleben. Es hat ganz eklig nach verbranntem Fleisch gerochen. Warum riecht es dann beim Grillen so lecker? Liegt es an dem Salz oder dem Bier? Oder an der Fleischsorte?«

    Flake erzählt in seinem zweiten Buch, wie es sein könnte, mit einer Band wie Rammstein einen Tag unterwegs zu sein.



    Nachdem mir Flakes (Christian Lorenz, Keyboarder der Band Rammstein) erstes Buch schon so gut gefallen hatte, musste ich mir unbedingt auch sein neustes Werk zulegen.

    In diesem Band geht es ausschließlich um die Band Rammstein.


    Flake erzählt, wie man es schon aus seinem letzten Buch kennt, in der Ich-Form, doch diesmal benutzt er zwei Zeitebenen.

    In der ersten Ebene befindet der Leser sich auf einem der Konzerte der "Made in Germany" Tour in Budapest. Da kann man erleben was alles vor, während und nach einem solchen Konzert hinter den Kulissen passiert. Da beschreibt Flake dann zum Beispiel die gelassene, fast schon gelangweilte Ruhe die in der Garderobe herrscht, bevor alle gleichzeitig aufspringen um sich fertig zu machen. Er erzählt von seiner speziellen F***hose, die einen Teil seines Bühnen-Outfits ausmacht und seit dem letzten Auftritt unerklärlicherweise immer noch bestialisch stinkt. Er erzählt von den vielen Fans, die plötzlich in der Garderobe auftauchen um Autogramme und Selfies zu sammeln oder vom Tablett voller Schnaps, das immer herum gereicht wird, bevor es losgeht.

    Eine ganze Menge Details werden beschrieben, und bespickt ist das ganze mit Flakes sprunghaften Gedanken. Man könnte auch von Geistesblitzen reden, denn dann schweift er von einem Thema ins nächste, und man fragt sich dauernd wo das jetzt wohl herkommt.


    Auf der anderen Zeitebene geht es um die Anfänge der Band. Das fand ich ja fast noch spannender.

    Flake erzählt wie die ersten Lieder zustande kamen, wie leer die ersten Konzerte waren, wie erfolglos die erste Platte zunächst war. Es geht um das erste Musikvideo das die Band wohl noch immer schrecklich findet, oder die ersten Bandfotos im peinlichen Mittelalter-Outfit. Flake erinnert sich an die Zeit, als sie noch bei irgendwelchen Typen schlafen mussten, weil keiner Geld für ein Hotel ausgeben wollte. Geschlafen wurde sowieso nicht viel. Es geht auch um die ersten Versuche, den Leuten sowas wie eine Pyro-Show zu präsentieren, was aber im Grunde bloß das willkürliche anzünden von Silvester-Böllern war.


    Einige Dinge weiß man vielleicht aus diversen Interviews, die man irgendwann, irgendwo mal mitbekommen hat. Es ist aber ein enormer Unterschied, ob man diese Geschichten von einem der anderen Bandmitglieder gehört hat, oder vom unvergleichlichen Flake.

    Er erzählt so richtig schön aus dem Nähkästchen. Sein Stil dabei ist einfach nur herrlich, oft genug musste ich über seine Geschichten lachen. Er selber kommt dabei nicht immer gut weg, er wirkt oft etwas trottelig, aber auf die gute, liebenswerte Art. Er kommt aber immer ehrlich rüber, ist nie überheblich oder unsympathisch.


    Dieses Buch ist ein Muss für alle Rammstein-Fans.


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

    Einmal editiert, zuletzt von nanu?! ()