Peter Clines - Die Schleife

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Von Peter Clines hatte ich bisher noch nichts gelesen und der Klappentext machte mich neugierig. Es klang nach einem verrückten Zeitreiseabenteuer und verrückt war es auch irgendwie.


    Wenn ich das Buch in einem Wort beschreiben müsste, würde ich sagen: nett. Nicht im Sinne von kleiner Bruder von Scheiße sondern halt einfach nett. Die Geschichte ist an sich nichts besonderes und viel Logik sollte man – wie bei fast allen Zeitreisegeschichten – nicht erwarten. Harry reist in einem alten Modell A durch die Zeit bzw. durch die Geschichte der USA, wie es im Roman genannt wird. Dabei wird die Zeitreise durch sogenannte Gleitpunkte ermöglicht, die überall im Land verteilt sind und durch die man nur mit amerikanischen Autos in die Vergangenheit reisen kann (kein Witz). Dabei begegnen wir John Henry und James Dean und an manchen Stellen verstecken sich kleine Popkulturanspielungen.


    Ein Rezensent hat es auf GoodReads gut zusammengefasst: Dr. Who trifft Zurück in die Zukunft trifft auf Supernatural. Irgendwie so ein Mix aus allem und doch irgendwie auch nichts. Harry und Eli werden von den Gesichtslosen verfolgt, Wächter der Zeit, die Jagd auf alle Suchenden machen. Harry ist nämlich auf der Suche – so wie viele andere. Sie suchen den Amerikanischen Traum, der von einer ägyptischen Gottheit, die die Gründungsväter heraufbeschworen hatten, geschmiedet wurde. Und der Amerikanische Traum ist gestohlen worden. Niemand weiß von wem. Niemand weiß, wo er ist. Und die Geschichte sowie die Zukunft des ganzen Landes hängt daran, ihn wiederzufinden.


    Sagte ich schon, dass die Geschichte verrückt ist?


    Die Bösewichte sind dabei sehr klischeehaft dargestellt und auch sonst fehlt den restlichen Figuren jeglicher Tiefgang. Das fand ich etwas schade, denn somit war mir das Schicksal der Figuren eher egal. Die Auflösung am Ende war dann auch nicht der erwartete Donnerschlag.


    Fazit:

    Die Schleife von Peter Clines ist nett. Nichts herausragendes, nichts Neues, nichts besonderes. Ab und an muss man etwas schmunzeln und die Reise durch die Geschichte der USA stelle ich mir so an sich echt klasse vor, aber Spannung kam leider auch nicht wirklich auf. Es war ein unterhaltsames Buch für Zwischendurch. Zuviel sollte man davon nicht erwarten.


    3ratten

    ~~ noli timere messorem ~~