A.J. Jacobs - It's All Relative

  • Untertitel: Adventures Up and Down the World's Family Tree


    A.J. Jacobs, von Natur aus neugierig und immer bereit, sich einer Sache voll und ganz zu widmen, hat ein neues Thema: Genealogie.

    Was mit etwas Ahnenforschung in der Familie beginnt, wird zu einem immer größeren Projekt. Er möchte nicht nur herausfinden, wer zu seinem direkten Stammbaum gehört, sondern auch, wie sein Stammbaum mit dem anderer Menschen verbunden ist. Er meldet sich bei entsprechenden Internetseiten an, lässt seine DNA analysieren und begibt sich auf die Suche nach Verwandten. Als er von einem großen Familientreffen liest, ist das Ziel für ihn klar: Innerhalb etwa eines Jahres möchte er das größte Familientreffen der Welt organisieren. Viele entfernte Verwandte hat er, nun muss er diese überzeugen, dass sie zum Treffen kommen - und das Treffen finanzieren und organisieren.


    Wie schon in den übrigen Werken von A.J. Jacobs, die ich bislang gelesen habe, sucht sich der Autor erneut ein Thema, das er innerhalb eines Jahres gründlich untersucht. Dabei erzählt er nicht nur allgemein, sondern seine persönlichen Erfahrungen, teilt Privates aus seinem Leben.

    In jedem Kapitel erfährt man von seinen Nachforschungen und Ergebnissen zu einem bestimmten Aspekt. Als er dann beschließt, die größte "family reunion" zu organiseren, gibt es am Ende der meisten der folgenden Artikel einen Countdown mit den noch verbleibenden Wochen, seinen Fortschritten, den Rückschlägen oder neuen Hindernissen und Problemen, die gelöst werden müssen.


    Auch dieses Mal hat es viel Spaß gemacht, den Autor bei seinen Recherchen zu begleiten. Ihm gelingt eine gute Mischung aus Information und Unterhaltung.

    Vielleicht sind wir ja auch verwandt, wer weiß. Doch obwohl ich jetzt wüsste, wie ich das herausfinden könnte, hat es mir gereicht, A.J. Jacobs' Nachforschungen zu begleiten, er konnte jetzt nicht das Verlangen wecken, auch unbedingt in die Ahnenforschung einzusteigen.

    Beeindruckt hat mich jedenfalls erneut, wie seine Familie ihn unterstützt und bei nahezu allem mitmacht - auch wenn dieses Projekt immerhin nicht ganz so aufwändig und intensiv war wie z.B. das biblische Jahr.


    4ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links