Arne Jysch (nach Volker Kutscher) - Der nasse Fisch

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Den Roman habe ich 2011 gelesen und auch die Verfilmung als „Babylon Berlin“ bei der Erstausstrahlung 2017 angesehen. Meine Erinnerungen sind aufgrund des Abstands nicht mehr ganz so genau. Die Comicumsetzung ist jedenfalls näher am Buch als der Film, denn auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass Details nicht mit meiner Erinnerung daran übereinstimmten, passte es im Großen und Ganzen besser als die Filmserie.


    Der Comic ist in schwarz-weiß gehalten, was ich normalerweise gar nicht so sehr mag, aber hier passt es für mich zum Zeitkolorit und gefällt mir gut. Die Figuren sind gut unterscheidbar und ihre Mimik ist deutlich. Generell kommt die Stimmung sehr gut rüber. Arne Jysch behilft sich manchmal mit einer Erzählerstimme, die Gedanken Raths werden in Schreibmaschinenschrift berichtartig wiedergegeben. Ein Kniff, der mir gut gefällt.


    Eine gelungene Comic-Umsetzung, die den Begriff Graphic Novel wirklich verdient hat. Angeblich arbeitet Jysch mittlerweile am 2. Band, der wird dann mit Sicherheit auch in meinem Regal landen.


    4ratten