Lustiges Taschenbuch 3 - Onkel Dagoberts Millionen / Der Gürtel aus dem Morgenland

  • Reihe: Lustiges Taschenbuch

    Band: 3

    Titel 1.&2. Auflage: Onkel Dagoberts Millionen

    Titel 3. Auflage: Der Gürtel aus dem Morgenland

    Seiten: 254

    Erschienen: 1968

    Infos zum Buch auf der offiziellen LTB-Homepage: https://www.lustiges-taschenbu…-dem-morgenland/auflage-1


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Meine Meinung:

    Reihenüblich enthält dieses Lustige Taschenbuch eine Sammlung von (hier: fünf) Comics aus Entenhausen. Wie bei allen älteren Ausgaben sind diese in eine Rahmenhandlung eingebunden. Deshalb spielen auch alle fünf Comics im Duck-Universum. Mickys Hund Pluto hat einen Gastauftritt.


    Puh, bei diesem Lustigen Taschenbuch, das von der Nummerierung her das erste in meiner Sammlung ist, musste ich doch sehr schlucken. In der Geschichte "Der verteufelte Druckfehler" geht es um ein Preisausschreiben und einen Druckfehler in einem Wörterbuch. Soweit so unspektakulär. Doch die Suche nach besagtem Wörterbuch führt Donald und seine Neffen nicht nur in die N****-Allee (das Wort kann und will ich hier nicht ausschreiben), in der die "Union für die Analphabeten von Uranda" ihren Sitz hat, sondern dann auch nach Uranda selbst. Dabei handelt es sich um ein fiktives Land in Afrika. Die Einwohner werden auch im folgenden durchgehend als N**** bezeichnet, als faul dargestellt und mit auffällig breiten Lippen gezeichnet. Schließlich malen die Ducks sich auch noch mit Schuhcreme schwarz an, um sich unbemerkt unters Volk mischen zu können. :wegrenn:


    Auch in einer anderen Geschichte taucht das N-Wort noch einmal auf - als Dagobert seinen Großneffen 1/2 Kreuzer Rabatt auf N-Küsse verspricht.


    Ich besitze zwar nicht die Originalausgabe von 1968, aber einen unveränderten Nachdruck aus den 80ern. Interessant wäre, ob die Neuauflagen inzwischen verändert wurden.. Vor dem Hintergrund, dass dieses Lustige Taschenbuch schon so alt ist und heute wohl nicht mehr so veröffentlicht werden würde, kann ich hier keine Rattenbewertung abgeben. Kalt erwischt hat mich das Buch allerdings schon.