03: S. 161 (Kapitel "Die Berge") bis Ende

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Ich bin durch mit dem Buch und leider nicht hundertprozentig überzeugt.


    Diesen Feuervogel fand ich sehr interessant. Bestimmt gibt es noch mehr außergewöhnliche Tiere (vielleicht im Orient in Band 2? ;) ).


    Ansonsten muss ich leider sagen, dass meine offenen Fragen eher mehr als weniger geworden sind.

    Warum züchtet Otto Pferde? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, wenn sie sich dort fest niedergelassen haben. Da wären doch z.B. Hühner oder Kühe deutlich brauchbarer.

    Warum haben die Soldaten versucht, alle Leute zu töten? Und warum konnten die Dänen entkommen - was war das lohnenswertere Ziel?

    Warum war Hajo in Witten? Hat er geahnt, dass Erik dort sein könnte? Wie konnte er so schnell dort einbrechen und die Frauen entführen, wenn er das Haus nicht schon lange beobachtet hat (was er nicht hat, denn seine 24 Männer wären Zach aufgefallen) und wenn alles so gut gesichert ist und die Frauen sich wehren können?


    Und dass Odin telepathisch veranlagt ist, wurde mir zu sehr als etwas besonderes präsentiert - wo es doch anscheinend jeder Vogel auch ist..


    Das Personenverzeichnis am Ende fand ich gut. Leider habe ich es erst jetzt bemerkt (mein Fehler; im Inhaltsverzeichnis ist es ja schon ersichtlich); aber ich habe es auch nicht gebraucht.


    Über eine abschließende Bewertung und meine Rezi muss ich noch nachdenken. Der Schreibstil hat mir nach wie vor gut gefallen und Zach fand ich auch super.

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Zank . Das Buch hat für mich ein offenes Ende. Aber es ist ja auch eine Fortsetzung geplant, wo dann vielleicht alle Fragen beantwortet werden.
    Die Geschichte an sich ist sehr gut erdacht, vor allem der Feuervogel hat mir sehr gut gefallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass durch den Virus einige Nischen entstanden sind, die durch völlig neue Arten besetzt werden. Spannung ist auch genug da, der Wechsel der unterschiedlichen Zeitebenen ist dir kleinerbaer , auch sehr gut gelungen. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass du etwas mehr ins Detail gehst. Das hätte alles noch spannender gemacht. Die Geschichte hat genug Potential dazu.

  • Das offene Ende hat mich auch überhaupt nicht gestört. Bzw die aktuelle Geschichte (Rettung von Irinskat und Nanuk) ist ja abgeschlossen und nun geht es eben ins nächste Abenteuer.

    Mein Gefühl ist, dass wie RitaM auch schreibt, einfach die Details fehlen. Ein paar Seiten mehr, ein paar Erklärungen mehr, ein bisschen mehr Zeit, damit sich die Geschichte stimmig entwickeln kann, und das Ganze wäre für mich eine runde Sache geworden. Das Potential ist definitiv da!

  • Hallo,


    ursprünglich sollte sich Erik in Giada verlieben und darüber, dass er Irinskat fremdgegangen ist, fast zerbrechen!



    PS: Vielen Dank für Eure Teilnahme und die ehrliche Bewertung.


    Gruß

    Jörg

  • So ein bisschen deutete sich ja auch an, dass da was zwischen den beiden sein könnte (als er ihr z.B. die Haarsträhne zurückstreicht). Aber ich habe die ganze Zeit gehofft, dass dem nicht so sein wird - bin also mit dem gewählten Ausgang sehr zufrieden :) Das wäre mir sonst irgendwie zu tragisch gewesen (Held macht sich auf, um Prinzessin zu retten und verliebt sich unterwegs anderweitig :/).

  • Ich finde dieses Ende auch besser. Dadurch zeigt Erik Charakterstärke. Hätte er sich in Giada verliebt, hätte er sich einige Minuspunkte bei mir eingehandelt.

  • Vielen Dank nochmal an kleinerbaer für das Buch und an alle für die schöne Leserunde!

    Meine Rezension steht jetzt auch, einmal hier im Forum, dann noch auf Amazon, Thalia und Mayersche nach Veröffentlichung.

  • So, ich bin nun auch durch mit dem Buch. Welche Reise!


    Also erstmal, was mir nicht so gefallen hat: Dass sich Giada in Erik verliebt hat. Ich hatte ein kleines bisschen gehofft, dass das nicht passieren würde. Gut fand ich hingegen, dass Erik darauf nicht eingegangen ist (wobei "ich möchte nicht" toller gewesen wäre als "ich kann nicht". Theoretisch könnte er schon, aber er liebt eben eine andere Frau und sie haben eine geschlossene Beziehung, wie es scheint ;)). Ich finde es toll, dass du dich gegen eine Beziehung der beiden in der Richtung entschieden hast, kleinerbaer :)



    Toll beschrieben fand ich wieder die Kampfszenen und auch wie das erste Treffen & Kennenlernen von Irinskat und Erik, und Nanuk. Das war herzallerliebst. Übrigens finde ich besonders Nanuk toll. Ich hoffe, man kann von ihr im zweiten Band noch viel mehr lesen, aber weiterhin als Kind oder eventuell Jugendliche.


    Super fand ich auch, wie die Freundschaft zwischen Özdem und Erik gezeichnet wurde.


    Diesen Feuervogel fand ich sehr interessant. Bestimmt gibt es noch mehr außergewöhnliche Tiere (vielleicht im Orient in Band 2? ;) ).


    Ich fand den Feuervogel auch sehr interessant. (Ich muss zugeben, in meinem Kopf sah er aus wie dieses eine Pokémon :autsch: ).

    Da ich vorhabe, Band 2 zu lesen wenn er rausgekommen ist, hoffe ich auch da auf spannende Wesen.




    Alles in allem hat die Geschichte hier nochmal Fahrt aufgenommen und es wurde noch recht spannend, ich habe mich unterhalten gefühlt. Mit den englischen Begriffen im Rahmen des lockeren, saloppen aber generell guten Schreibstil ("Er war noch immer geflashed") habe ich mich nach wie vor ein bisschen schwer getan, aber das ganze Konzept und die Figuren fand ich gut und ich bin gespannt, wie es in Band 2 weitergeht, den ich bestimmt lesen werde.


    Ich mache mich nun an die Rezis.


    Vielen Dank für die Rezi-Exemplare und das für mich neuartige, erfrischende Erlebnis, kleinerbaer

  • Man findet meine Rezi nun


    ...hier im Forum und auf:

    Amazon

    Goodreads

    LibraryThing

    WasLiestDu



    :)