Michael Connelly - Der Widersacher (Harry Bosch 15)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    Harry Bosch muss in zwei Fällen ermitteln, die unterschiedlicher nicht sein können: vor zwanzig Jahren wurde eine junge Frau ermordet. Damals konnte man mit vielem, was man gefunden hatte, nichts anfangen. Mit der aktuellen Technik kann die Polizei die gefundenen Spuren einem Täter zuordnen. Der war zur Zeitpunkt der Tat gerade mal acht Jahre alt. Aber der Fall aus der Gegenwart stellt Harry Bosch vor ein noch größeres Rätsel. Auf den ersten Blick handelt es sich um einen Selbstmord. Aber die Familie des Toten will nicht an einen Selbstmord glauben und weil es sich bei dem Toten um den Sohn eines einflußreichen Stadtrats handelt, wird der Fall als ein Verbrechen behandelt.


    Meine Meinung

    Ausgerechnet ein alter Gegner bittet Harry Bosch um Hilfe. Als der Stadtrat noch Polizeichef von Los Angeles war, sind er und Harry mehrmals aneinander geraten. Warum er jetzt ausgerechnet um Hilfe gebeten wird, versteht Harry nicht. Denn gleich zu Anfang der Ermittlungen wird sein Handlungsspielraum eingeschränkt. Aber Harry hat sich noch nie vorschreiben lassen, wie er ermitteln soll.


    In beiden Fällen hat mich der Autor lange im Dunkeln tippen lassen. Sie haben viele Parallelen: beide Taten sind nur durch Intirgen möglich geworden, die von vielen verschiedenen Parteien unterstützt wurden. Harry begreift, dass er niemandem trauen kann und der einzige Mensch, mit dem er reden kann, ist seine Tochter Maddie. Ihr Charakter ist der Einzige in diesem Buch, der mir nicht so gut gefallen hat. Sie ist noch ein Teenager, aber sie wirkt viel zu reif für ihr Alter und hat eine Einsicht in die Fälle ihres Vaters, die für mich nicht glaubwürdig ist.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine zweite Meinung

    Dass Harry Bosch in alten Fällen ermittelt, passt zu seiner Art. Auch wenn er mittlerweile mit dem Laptop seiner Tochter umgehen und ihn zu Nachforschungen nutzen kann, ist das altmodische Mordbuch aus Papier immer noch sein liebstes Hilfsmittel.


    Ob es ein alter oder ein aktueller Fall ist: für Bosch gibt es keinen Unterschied. Er ermittelt in allen gleich engagiert und spricht Fehler offen an. Für ihn macht es keinen Unterschied, ob sie von Kollegen bei den alten Ermittlungen gemacht wurden oder beim aktuellen Fall, um Peinlichkeiten zu vermeiden. Das macht ihn sehr oft zu einem unbequemen Kollegen, aber solange der Ergebnis stimmt, geht das für ihn in Ordnung.


    Einen Krimi zum zweiten Mal zu lesen, funktioniert nicht immer, weil beim zweiten Mal oft die Spannung weg ist. Bie Harry Bosch hat es geklappt, weil man bei seinen Krimis ohnehin zweimal hinschauen muss.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.