Jana Revedin - Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ise Frank ist Rezensentin und Buchhändlerin. Sie liebt ihre Freiheit über alles und will sie nicht für die Liebe aufgeben. Als sie auf Walter Gropius, ein Mitgestalter der Bauhaus-Idee, trifft, stellt das ihr Leben auf den Kopf...


    Puh, ich weiß gar nicht so richtig, wie ich dieses Buch bewerten soll. Anfangs gefiel mir der Schreibstil sehr gut. Teilweise ist er ein wenig philosophisch angehaucht, so fragt sich Ise, was es nur mit den Zeitsprüngen auf sich hat. Wie kommt es, dass einem manchmal alles so weit her vorkommt, aber gerade erst passiert ist und anderes, was so lange her ist, sich anfühlt, als ob es gestern wäre. Ich mag solche Einschübe, aber teilweise fand ich sie auch ein wenig deplaziert. Vor allem weil andere - für mich romanrelevante Dinge - unerklärt bleiben. Das Buch steigt so direkt mit einer Vorlesung von Walter Gropius als Gastdozent an der TH Hannover ein. Total passend, um Bauhaus zu erklären, aber die Erklärungen sind so oberflächlich, dass ich mir - obwohl ich ein paar Kenntnisse habe - nochmal den Wikipedia-Artikel durchlesen musste, um zu verstehen, was die Autorin da eigentlich beschrieben hat. Ein paar Seiten später kommt "Siddhartha" von Hermann Hesse auf den Buchmarkt und die Autorin beschreibt, dass es sowohl sehr positiv, als auch überaus kritisch aufgenommen wird. Aber warum denn? Was ist das überhaupt für ein Buch? Okay, es gehört zur Weltliteratur. Die Autorin nimmt wohl an, dass dem Leser das Buch geläufig ist, genauso wie der Bauhausstil - aber jeden, der nichts damit anfangen kann, verliert die Autorin schon nach wenigen Seiten. Von der Presse wird Revedins Roman hochgelobt, bzw. vom Feuilleton, die werden keine Verständnisprobleme haben, weswegen es ein Lesegenuss sein kann.


    Ich habe mir etwas anderes erhofft und wurde deswegen ein wenig enttäuscht. Also für Leserinnen mit Vorkenntnissen mag das Buch eine schöne Unterhaltung sein, ich fand es eher anstrengend.

  • Interessant, ist auf jeden Fall auf der Wunschliste gelandet.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~