Fabien Grolleau/Jérémie Royer - Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Fabien Grolleau und Jérémie Royer - Charles Darwin und die Reise der HMS Beagle


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Als Begründer der Evolutionstheorie dürfte Charles Darwin den meisten Menschen ein Begriff sein. Dieses Buch läuft unter "Comic-Biografie", aber ganz so umfangreich ist sie nicht. Erzählt wird im Wesentlichen, wie Darwin dazu kam, an einer Expedition auf die südliche Erdhälfte teilzunehmen, und wie er während seiner Studien allmählich Rückschlüsse zog über die Entstehung und Entwicklung von Tier- und Pflanzenarten. Die dabei aufgestellte Theorie war geradezu revolutionär. Dazu gehörte nicht nur Weitsicht, sondern auch Mut, weil sie das von der Kirche entworfene Entstehungsbild als grundverkehrt darstellte. So weit, so bekannt.


    Was diese Graphic Novel zu einem ganz besonderen Highlight macht, sind die wunderschönen, sehr atmosphärischen Zeichnungen. Schon das Cover gibt davon einen guten Eindruck. Alles ist sehr realistisch, der Zeichner bleibt nah an den Originalen und hat es bei seinem Stil auch gar nicht nötig, durch raffinierte Mittel Eindruck zu schinden. Egal, ob Details oder große Panoramen, die warmen Blau-, Grün- und Blautöne passen hervorragend zu einem Naturbuch. Selbst wenn man Darwins Geschichte schon kennt, laden die Bilder ein, immer wieder neu darin zu versinken. Leider weiß ich nicht, welcher der beiden Autoren dafür verantwortlich ist - durchaus möglich, dass es beide sind.


    Ein kleines Manko ist, dass einige wichtige Einzelheiten aus dem Privatleben des Forschers und die Reaktionen seiner geistlichen und weltlichen Zeitgenossen auf die neue Theorie fehlen. Das wiederzugeben würde aber den Rahmen des Buches sprengen und ist eigentlich auch nicht der Schwerpunkt einer Graphic Novel. Die Glanzlichter liegen eindeutig auf einem anderen Gebiet. Etwas mühsam war das Entziffern der Schrift, die lediglich 1 - 2 mm groß ist. Die Sprechblasen werden dadurch nicht ganz so groß, aber auf die Dauer war es für meine kurzsichtigen Augen doch etwas anstrengend. Noch ein Grund, sich voll und ganz auf die Zeichnungen zu konzentrieren.


    5ratten

  • Die Reise Darwins auf der Beagle dauerte 5 Jahre – zu lang, um sie in allen Einzelheiten in einem Comic abzubilden. Der Autor konzentriert sich natürlich auf die Galapagos-Inseln, deren Finken der Auslöser zu Darwins Theorie über die Entwicklung der Arten waren. Aber auch seine generellen „blasphemischen“ Gedanken über die Zeit, die die Welt schon besteht, finden Raum, seine Zweifel begannen bei der Betrachtung geologischer Schichten und dem Fund ausgestorbener Tierarten. Was mir nicht bekannt war, hier aber thematisiert wurde, war seine deutlich ablehnende Haltung gegenüber der Sklaverei und auch die „Zwangszivilisierung“ einiger indigener Menschen und ihre Rückkehr in die Welt ihrer Kindheit werden eher kritisch beschrieben.


    Für mich ist es inhaltlich sehr gelungen, man bekommt einen guten Überblick über das, was Darwin bewegte und welche Entdeckungen Ausschlag gaben und ihn zu dem berühmten Entdecker machten, als der er heute gilt.


    Zeichnerisch gefiel es mir ebenfalls, die Farben sind warm und wirken naturverbunden, die meiste Zeit wird klar und mit eher simplem Strich erzählt, aber ab und zu schwelgt der Zeichner auch in Details, in dem er eine ganze Seite voller verschiedener Käfer abbildet.


    Eine gelungene Biographie und ein hervorragender Einstieg in das Themengebiet.


    4ratten

  • illy

    Hat den Titel des Themas von „Fabien Grolleau und Jérémie Royer - Charles Darwin und die Reise der HMS Beagle“ zu „Fabien Grolleau und Jérémie Royer - Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle“ geändert.
  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Fabien Grolleau und Jérémie Royer - Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle“ zu „Fabien Grolleau/Jérémie Royer - Charles Darwin und die Reise auf der HMS Beagle“ geändert.