G.E. Lessing - Emilia Galotti

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    Hettore Gonzaga, der Prinz von Guastalla, ist schon lange in Emilia Galotti verliebt. Als er erfährt, dass sie den Grafen Appiani heiraten soll, will er das mit aller Macht verhindern. Sein Kammerherr Marinelli, lässt Emilias Verlobten Appiani ermorden und Emilia entführen. Durch die Mätresse des Prinzen erfährt Emilias Vater von der Verschwörung. Er will seine Tochter befreien, aber er kommt zu spät.


    Meine Meinung

    Bei diesem Stück ist mir aufgefallen, dass alle Charaktere ständig hin und her überlegten, wie sie sich in diesem Moment am besten verhalten sollten. Jedes mögliche Verhalten und dessen Folgen wurde genau überlegt und sich letztendlich für eine Möglichkeit entschieden. Weil man sich aber vorher oft in Gedanken schon verzettelt hatte, war es nicht immer die optimale Lösung.


    Das ständige Hin und Her hat mir die Lektüre nicht einfach gemacht. Ich konnte die verschiedenen Überlegungen zwar verstehen, aber es war trotzdem mühsam, ihnen allen zu folgen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Emilia Galotti als Schullektüre deswegen gnadenlos zerpflückt wird und mit dem falschen Lehrer nicht viel Spaß macht. Ich bin froh, dass ich mit meinen Gedanken darüber alleine war.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.