Wolfgang Hohlbein - Der schwarze Tod (Chronik der Unsterblichen 12)

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 6.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Ja, "Prestige" kenn ich :thumbup:


    Aber Andrej erwähnt doch irgendwann in diesem Band, dass selbst Meruhe Angst vor Marius hat und Abu Dun vielleicht sauer ist, weil er Meruhe dieser Gefahr ausgesetzt hat bzw. dass sie nicht gleich auch selbst mitgegangen sind zur Sicherheit.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • VIelleicht habe ich mir das auch nur zusammengedichtet :/ Wir finden es ja hoffentlich heraus.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kapitel 16 - 17


    Und da sitzen sie nun in den Zellen. Aber zum Glück kennt Andrej ja Corinna, die - wie durch Zufall - natürlich als Retterin erscheint. Der Palast ist ja toll beschrieben, den hätte ich gerne mal gesehen. Obwohl wir ja noch immer nicht wissen, ob sie jetzt nur eine reiche Händlerstochter ist oder doch etwas mehr. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass sie keine Prostituierte ist. :D Oder vielleicht doch und sie wohnt und arbeitet in diesem Haus?


    Hätte sie nicht einfach fragen können, ob er unsterblich ist, statt ihm durch die Wange zu schneiden? Das war ja ein bisschen zu theatralisch für mich. Aber vermutlich hätte Andrej sie angelogen, wenn sie einfach gefragt hätte. Ich bin gespannt, ob da noch mehr (oder länger) draus wird, wo sie jetzt schon sein Geheimnis kennt. Es stört sie ja scheinbar nicht. Ob sie auch ewig leben wollen wird?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass sie keine Prostituierte ist. :D Oder vielleicht doch und sie wohnt und arbeitet in diesem Haus?

    Also ich denke, sie ist wirklich die reiche Tochter. Aber vielleicht arbeitet sie trotzdem nebenbei als Prostituierte? So zum Spaß? Sie kann sich ja dann ihre Freier aussuchen, weil sie nicht aufs Geld angewiesen ist... und zumindest scheint sie im Bett Erfahrung zu haben und ist auch nicht schüchtern.


    Hätte sie nicht einfach fragen können, ob er unsterblich ist, statt ihm durch die Wange zu schneiden? Das war ja ein bisschen zu theatralisch für mich. Aber vermutlich hätte Andrej sie angelogen, wenn sie einfach gefragt hätte. Ich bin gespannt, ob da noch mehr (oder länger) draus wird, wo sie jetzt schon sein Geheimnis kennt. Es stört sie ja scheinbar nicht. Ob sie auch ewig leben wollen wird?

    Er hätte sie angelogen und das wusste sie. Er hat sie ja schon mehrfach angelogen, als seine Kleidung voller Löcher und Blut war und er darunter keinen Kratzer hatte.

    Ich an ihrer Stelle würde gar nicht auf die Idee kommen, dass man unsterblich werden kann, sondern davon ausgehen, dass manche Leute einfach so geboren werden :/ Aber gute Frage: Wenn sie die Wahl hätte - würde sie es wollen? Würdest du unsterblich sein wollen? Ich glaube, ich nicht.

  • Kapitel 18-21


    Kapitel 18

    Sie haben Corinnas Zwillingsbruder umgebracht und sie ist trotzdem so gelassen? Sehr merkwürdig.


    Der Vater tut mir sehr leid. Das Erlebnis muss ihn komplett aus der Bahn geworfen haben (zusätzlich zur Lebensenergie, die ihm offensichtlich geraubt wurde). Auch hier finde ich es wieder merkwürdig, wie abgeklärt Corinna mit allem umgeht. Der Tod ihres Bruder und der "Zerfall" ihres Vater sind ja noch kein halbes Jahr her..


    Dass Andrej sich in Corinna verliebt hat, nein, sie sogar liebt, finde ich irgendwie tragisch, aber auch schön. Corinna finde ich sympathisch und er hätte es verdient, mal eine Zeit lang glücklich zu sein. Am besten wäre es ja gewesen, wenn diese Wikingerfrau aus Band 9(?), ich weiß ihren Namen nicht mehr, überlebt hätte und sie zusammen unsterblich gewesen wären. Wobei man sich dann vielleicht auch irgendwann auf die Nerven geht ^^


    Kapitel 19

    Ich habe es ja überhaupt nicht mit Namen und musste erstmal überlegen, wer dieser Giacomo ist. So schlimm die Szene auch war, war es für den Vater eine Erlösung.


    Kapitel 20

    Jetzt bin ich mir sicher, dass diese Ratte dahinter steckt (und zwar nicht die, die Andrej zerquetscht hat!!) - mit den Löchern in der Wand und auch Andrej scheint Verdacht geschöpft zu haben. Wo ist Marius hin?? =O Inzwischen finde ich das Buch wirklich gruselig, was an den Beschreibungen, der Geschichte und auch dem Setting (diese dunklen, kleine Kanäle; der Narrenturm...) liegt.

    Nun steht fest, dass irgendwer (Marius?!) alle kontrolliert - von Meruhe über Scalsi bis zu Abu Dun. So langsam ist die Geschichte echt spannend, weil ich das Gefühl habe, dass wir uns in großen Schritten der Auflösung nähern.


    Und so süß, Andrej und Corinna <3

  • Kapitel 18-20


    Oioioi, die RATTE!!!! Alles geht hier den Bach runter, so viele Tote und Abu Dun hat natürlich wieder mal nix besseres zu tun als die gesamte Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Musste er denn fliehen? Konnte er Andrej nicht vertrauen? Und Marius hat es wohl geschafft zu entkommen - hat die Ratte eigentlich Abu Dun schon gebissen? Ihr Biss scheint die Leute ja wahnsinnig zu machen oder Marius' Geist auszusetzen? Ich glaube - wenn mich meine Erinnerung nach den Jahren nicht trügt - ist das hier der düsterste Band, den ich bisher gelesen habe. Ich finde das Gefühl dieses Narrenturms und des Dottore ziemlich beklemmend, bin mir aber irgendwie auch sicher, dass es früher so war. Brrrrr...

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ja, ich finde diesen Band auch extrem düster. Ich mag die Settings sehr gerne. London mit dem großen Brand, jetzt Venedig. Von den ersten Bänden spielte einer doch glaube ich in Prag(?) auch vor einem historischen Hintergrund. ohje, mein Gedächtnis ist so schlecht ^^


    Ich vermute übrigens, Abu Dun ist nicht freiwillig geflohen, sondern Marius hat da seine mentalen Finger im Spiel :/

  • Ja, es gab mal einen Band mit Prag bzw. Wien. Den fand ich auch gut :D Ich mag es auch, wenn es so düster ist. Aber es gruselt mich dann schon ein wenig :D


    Daran, dass er nicht freiwillig geflohen sein könnte, habe ich gar nicht gedacht. Irgendwie passt es zu Abu Dun.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kapitel 21-25


    So, wir nähern uns ja dem Ende... aber ich habe noch immer keinen Schimmer worauf das hinauslaufen wird, oder ob es ein sehr offenes Ende geben wird? Es zieht sich momentan ein wenig, zumindest für mich.


    Corinna ist also eine Unsterbliche geworden, was für ein Zufall (wie Abu Dun sagen würde). Und Andrej will doch bei ihr bleiben, weil er sie liebt. Nach einer Woche schon? Ob das mit rechten Dingen zugeht? Naja... aber immerhin sitzen sie nach Abu Duns Überfall wieder in einer Zelle... bzw... irgendwie doch nicht... dieser Polizist kann sich auch irgendwie nicht entscheiden, was er mit Andrej machen will. Es wird wirklich Zeit, dass sich das alles aufklärt und sie (zu dritt oder meinetwegen zu viert) aus Venedig verschwinden. Hier gibt es auch für mich zu viele Zufälle. Wo ist Abu Dun? Warum greift er an? Warum greifen Meruhe und ihre Kriegerinnen an? Warum spricht niemand? Wo ist Marius? Steckt er hinter allem? Wurden alle von der Ratte gebissen und sind jetzt mit irgendwas befallen? Aber wurde nicht auch Corinna gebissen? Die ist aber nicht befallen! Nur plötzlich unsterblich geworden. Hier schwirren mir noch immer viele Fragen im Kopf herum und es sind nur noch 3 oder 4 Kapitel... ich habe schon Angst vor dem offenen Ende :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich hatte daran gedacht, dass er es eventuell gemacht hat, weil Andrej Meruhe erwähnt hatte und Abu Dun ja Andrej scheinbar momentan nicht vertraut. Vielleicht wollte er hinterher, um nachzusehen, ob Andrej wirklich zum Dottore geht :D Das waren meinie Gedanken :D Dass er es vielleicht nicht freiwillig getan hat, kam mir dabei nicht in den Sinn.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kapitel 26-29 (bis zum Ende)

    Ich habe beschlossen das folgende doch unter Spoiler zu setzen, weil man ja doch nach der Benachrichtigung zumindest irgendwie einen Blick drauf wirft. Und ich möchte das Ende nicht verderben, weil ich es wirklich recht gut fand.


    Alles in allem fand ich die letzten Kapitel ebenfalls gelungen und irgendwie freue ich mich, dass ich doch die Motivation gefunden habe nach 11 Jahren nochmal weiterzulesen. Es war ein kurzweiliges und schönes Lesevergnügen :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kapitel 22-27


    Da du ja schon durch bist, unterteile ich jetzt nicht weiter. :)


    Rein zuuuufällig ist Corinna natürlich auch eine Unsterbliche. Ich befürchte, sie wird dieses Buch nicht überleben und bin auf die letzten Kapitel gespannt. Sie kann ich mir nicht mit Andrej und vor allem! Abu Dun zusammen unterwegs vorstellen, muss ich sagen.


    Wieso ist dieser Rezzori auf einmal so nett? Da stimmt doch was nicht..
    Und wer steckte da jetzt im Nubier-Kostüm? Hab ich die Auflösung verpasst?


    Ich bin gespannt, wie es ausgeht und fand gerade diese Märsche durch die "Unterstadt" super unheimlich. Ich wäre da nicht runtergegangen! =O

  • Ah danke! Da alle gebissen wurden (angeblich), war ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob Corinna auch darunter fiel. :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Sie kann ich mir nicht mit Andrej und vor allem! Abu Dun zusammen unterwegs vorstellen, muss ich sagen.

    Absolut nicht. Sie scheint so zerbrechlich zu sein - Andrej beschreibt ja immer wieder wie zart und leicht sie ist. Und mit Abu Dun kommt sie ja augenscheinlich überhaupt nicht zurecht, umgekehrt wahrscheinlich auch nicht.

    Ich bin gespannt, wie es ausgeht und fand gerade diese Märsche durch die "Unterstadt" super unheimlich. Ich wäre da nicht runtergegangen!

    Ich mochte diese Märsche durch die "Unterstadt" auch. Falls es Covid zulässt, haben ich und eine Freundin nächstes Jahr Venedig geplant. Du kannst drauf wetten, dass ich jetzt nach Untergrund-Touren googeln werde :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich bin durch und fand das Ende wirklich stark. Wie du dachte ich auch nicht, dass da noch eine Lösung kommt und jetzt war es ja gewissermaßen sogar ein Happy End. Okay, großer Showdown - aber nicht übertrieben. Viele Tote - aber darunter auch marius. Ich denke schon, dass er wirklich tot ist, wobei man das ja nie wissen kann (er war ja schonmal tot ^^). Somit wird sich auch seine bedrückende Prophezeiung nicht erfüllen, dass Andrej nicht wissen kann, ob sein Gegenüber nicht vielleicht Marius ist.


    Was mich etwas gestört hat: diese Besessenheit von Marius und seinen Hass, waren für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Ja, er wurde lebendig begraben von Andrej. Aber woher hätte der das wissen sollen? Nach 300 Jahren Zeit zum Nachdenken könnte selbst Marius auf den Gedanken kommen, dass es einfach ein ganz schlimmes "Versehen" war. Damals war er ein Kind, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er sich irgendwie weiterentwickelt hat, sondern gefühlsmäßig immernoch 5 Jahre alt ist...

  • Ich denke schon, dass er wirklich tot ist, wobei man das ja nie wissen kann (er war ja schonmal tot ^^ ).

    Am Ende kommt er in ein paar Büchern wieder :D


    Was mich etwas gestört hat: diese Besessenheit von Marius und seinen Hass, waren für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Ja, er wurde lebendig begraben von Andrej. Aber woher hätte der das wissen sollen?

    Vielleicht ist er auch verrückt geworden. Ich meine, er ist als Unsterblicher da unten ja immer und immer wieder gestorben, während er von Maden und Würmern zerfressen wurde. Das hat er ja alles miterlebt und das eben so lange bis sein Körper zersetzt war und sein Geist frei sein könnte. Ich glaube, er war einfach wahnsinnig/verrückt/geisteskrank nach dieser Erfahrung und sein Hass und Unverständnis war Ausdruck davon. Er wollte Andrej ja einfach nur leiden sehen - u.a. auch, weil er ihn auch nie in den anderen Gestalten erkannt hat. :Kreuz:Ein bisschen irrational, aber ich kann mir das schon vorstellen. Es gibt ja auch im "echten Leben" Menschen, die von Hass zerfressen werden und es manchmal vielleicht keinen Grund gibt bzw. einfach egal ist, dass der andere es nicht besser wusste/nicht besser konnte.


    Ich gebe dir recht, dass er gefühlsmäßig irgendwie wie ein Kind rüberkommt. Aber er ist ja auch als Kind gestorben und nur ein kindlicher Geist in fremden Körpern. Vielleicht konnte er sich nicht weiterentwickeln.:ichweissauchnicht:

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ja, das klingt alles logisch, was du schreibst. :)

    So unterbewusst hatte ich die Gedanken auch schonmal, aber irgendwie wirkte Marius andererseits sehr überlegt und irgendwie kriege ich das nicht unter einen Hut. Aber es stimmt schon, wahrscheinlich ist er im Punkt Andrej einfach zu sehr vom Hass zerfressen.