1. Literaturschock.de
  2. Forum
    1. Übersicht
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Literaturschock - Bücherforum
  2. Marada

Beiträge von Marada

• Jenny Talas - Mistelmagie & Zimtzauber

• Marada
    • 27. Dezember 2025 um 13:40

Meine Meinung: 5ratten

Was für eine schöne Geschichte! Elli hapert mit ihrem Schicksal im Weihnachtsdorf und man hapert mit ihr, eine ganze Zeit lang - bis man möchte, dass Elli alles überwindet und endlich ihren Platz findet. Mistelmagie & Zimtzauber ist ein tolles Erstwerk der Autorin Jenny Talas, das vor allem in der Weihnachtszeit mit viel Liebe zum Detail punkten kann.

Obwohl es normalerweise nicht ganz in mein Beuteschema passt, konnte mich dieses Buch vor allem wegen der süßen Details vollkommen überzeugen. Es gibt so viele kleine Sachen zu entdecken. Der Haupterzählstrang ist durchwegs spannend und der Schreibstil angenehm leicht zu lesen. Diese Geschichte ist rundum gelungen, wie ich finde und bietet bestimmt für viele Lesende angenehme Lesestunden. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen.

• Jenny Talas - Mistelmagie & Zimtzauber

• Marada
    • 27. Dezember 2025 um 13:27

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Inhalt laut Amazon:

Ein Winter voller Magie. Eine Weihnachtselfe wider Willen. Und ein Mentor mit einem dunklen Geheimnis.
    Elli hat sich ihr Leben nach der Akademie definitiv anders vorgestellt. Ausgerechnet sie wird ins Weihnachtsdorf geschickt. Aber ohne passendes Talent kann sie mit dem Weihnachtszauber wenig anfangen – und, ehrlich gesagt, er mit ihr auch nicht.

Noch schlimmer: Ihr Mentor setzt alles daran, sie loszuwerden, und macht ihr das Leben zur Hölle. Während ihre beste Freundin Alisa als Frühlingselfe aufblüht und ihr attraktiver Mitbewohner Nick bereits als Weihnachtsstern gehandelt wird, fühlt Elli sich wie ein Grinch in Elfenform.

Doch als der Weihnachtszauber schwindet, ahnt Elli, dass es um mehr geht als nur ihr Talent – und dass nur sie das Fest der Liebe vor der Dunkelheit retten kann.

Perfekt für Fans von Cozy Fantasy, leiser Romantik und warmem Zimtzauber. Und wenn du Weihnachten nicht magst: Keine Sorge - Elli auch nicht!

• Mistelmagie & Zimtzauber. Abschnitt 5: Kapitel 33-Ende

• Marada
    • 26. Dezember 2025 um 21:16

Ich mochte auch das Ende sehr gut. Es schlägt nicht Abschnitt 4 als Lieblingsabschnitt, aber es ist nahe dran. Ich war ebenfalls schockiert über den Rauswurf. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, weil ja eigentlich das ganze Viertel hinter Elli stand. Aber dann, zack, bumm, da war sie auch schon weg - ohne, dass die anderen etwas dagegen hätten tun können. Ich war so schockiert, dass ich bestimmt seitenweise nicht geatmet habe bis Krister sie endlich aus Hamburg abgeholt hat.

Danach ging es ja Schlag auf Schlag vorwärts. Ich fand es toll, dass Elli zur Weihnachtsheldin geworden ist und alle gerettet hat. Das hat sie verdient. Und auch, dass der Wunschzettel nun anders gestaltet ist. Das mit dem Glöckchen hatte ich schon erwartet, aber ich wäre nie im Leben darauf gekommen, was ihr Talent ist ^^

Die letzten Seiten haben mir am 2. Weihnachtstag nochmal ordentlich Weihnachtsstimmung gebracht. Alle waren so glücklich und es war auch alles so super süß beschrieben.

Die große Frage: Wer ist jetzt eigentlich Bürgermeister und warum ist es nicht Elli? :D

Von mir gibt es definitiv auch eine Empfehlung und 5 Sterne/Ratten für dieses Buch. Es hat mich trotz Leseflaute träumen lassen.

• Mistelmagie & Zimtzauber. Abschnitt 3: Kapitel 17-24

• Marada
    • 25. Dezember 2025 um 16:47

Das Kapitel fand ich sehr schön. Man lernt jede Menge Gewerke im Weihnachtsdorf kennen und fühlt sich mit Elli ein bisschen heimischer.

natürlich enden das Herbstleuchten und Halloween nicht gut, aber man merkt, dass Elli in der Weihnachtsdorfgemeinschaft angekommen ist. Die wird beschützt und wieder aufgebaut. Alle unterstützen sie.

• Mistelmagie & Zimtzauber. Abschnitt 4: Kapitel 25-32

• Marada
    • 25. Dezember 2025 um 16:44

Das war bisher eindeutig mein Lieblingsabschnitt. Link leistet also auch keinen Beitrag zum Weihnachtsfest. Könnte es denn sein, dass er auch kein Talent hat wie Elli? Ich fände es auch super, wenn sie einfach nur alle anderen Elfen unterstützt und Ihnen fallen die stressige Weihnachtszeit erleichtert. Oder vielleicht wird sie die neue Mentorin?

Die Zuneigung zwischen Elli und Nick nimmt zu. Ich finde das toll aus ^^ Das Backen hat mir richtig Spaß gemacht beim Lesen. Und dann der Kuss als Höhepunkt. Normalstehe ich ja nicht so auf Liebesgeschichten, aber das war super!

Und auch den Grinch-abend mit der Vergangenheit von Elli. Sehr süß!

• Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026

• Marada
    • 24. Dezember 2025 um 11:10

Liebe Suse,

vielen lieben Dank! Ich wünsche dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch. Vielen Dank, dass du uns die Möglichkeit für diese Community gibts.

• [12/2025] Jenny Talas - Mistelmagie & Zimtzauber

• Marada
    • 18. Dezember 2025 um 20:57

Ich habe übrigens ein paar Tippfehler gefunden. Soll/Darf ich die irgendwo melden? :) Ich kann das natürlich auch über Amazon melden.

• Mistelmagie & Zimtzauber. Abschnitt 2: Kapitel 9-16

• Marada
    • 18. Dezember 2025 um 20:56

Vielleicht kann Elli ja die nächste Bürgermeisterin werden - da wäre sie sicher super drin und besser als der jetzige Grinch :saint: Ich finde es super, die Gewerke des Weihnachtsdorfs nacheinander zu erleben. Auch wenn es bei den Botanikern nicht geklappt hat, irgendwo wird sich schon ein Platz für Elli finden.

Ich frage mich ja auch, was mit ihrer Magie los ist. :/ Das scheint ja niemand anderem so zu gehen.

Die zwei Türflügel sind noch immer meine Lieblingscharaktere :D Die zwei sind einfach super.

Aber langsam erwärmt sich mein Herz auch für Elli und ich gespannt, was sie noch so erleben wird und ob sie noch mehr Freunde im Weihnachtsdorf findet.

• Mistelmagie & Zimtzauber. Abschnitt 1: Kapitel 1-8

• Marada
    • 10. Dezember 2025 um 19:58

Ich hab den ersten Abschnitt jetzt auch geschafft ^^ Ich find die Geschichte noch immer sehr toll, auch wenn ich kein großer Elli-Fan bin. Ich bin mehr der Bürgermeister-Fan :D:D:D Elli hätte sich ja schon mal dafür interessieren können, was in der Mappe steht und auch, dass sie ständig ihre Anstecknadel vergisst... tztztzt :D

Der Baumkuchen war super beschrieben. Ich wünschte, ich könnte dahin! Und ich mag ja die beiden Türseiten, die ständig sprechen und Sprüche klopfen.

Ich wäre - glaube ich - absolut glücklich, wenn ich ins Weihnachtsdorf geschickt worden wäre. ^^ Alle nett, aber niemand zu aufdringlich.

Jetzt bin ich gespannt, was Elli machen wird, wenn sie im Frühling ankommt. Hoffentlich wird es für sie im Weihnachtsdorf noch etwas geben, was sie gerne macht und gut kann.

• Mistelmagie & Zimtzauber. Abschnitt 1: Kapitel 1-8

• Marada
    • 9. Dezember 2025 um 16:25

Oh nein! Gute und schnelle Besserung an Mr. Kat!

Ich bin auch schon im Weihnachtsdorf angelangt und etwas weiter als im Schloss. :) Ich mag es bisher sehr. Es hilft mir gegen die Leseflaute, weil es so schön ist ^^

• Marada
    • 3. Dezember 2025 um 19:06

Hallo an alle!

bin etwas spät dran, habe mich diese Woche in Lübeck rumgetrieben und nicht ins Forum gesehen ^^ Jetzt werde ich dann aber mit dem Buch starten.

Zank danke für die Erstellung des Threads!

• Marada
    • 8. November 2025 um 18:38

Ich wär dabei :) Allerdings habe ich nächstes Wochenende und das Wochenende vom 28.11. keine Zeit.

• "Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir..." Halloweenlesewochenende 31.10.- 2.11.2025

• Marada
    • 31. Oktober 2025 um 16:57
    Zitat von Vorleser

Es ist so lustig -- den ganzen Tag habe ich mich gefragt, wo ihr am Feiertag denn einkaufen geht, und warum ihr alle heute noch arbeiten müsst -- bis mir eben einfiel, dass ja nur wir Nordländer den Feiertag heute haben, und ihr euren morgen habt, wenn ich wieder arbeiten muss. :D

ging mir auch so :D

• "Sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden, du bist bei mir..." Halloweenlesewochenende 31.10.- 2.11.2025

• Marada
    • 31. Oktober 2025 um 14:39

:D das Motto ist super <3

• Florian Clever - Der graue Magier 2: Die Chronik der Schrecken

• Marada
    • 10. Oktober 2025 um 21:19

Meine Meinung:

4ratten

Ein passendes Finale

Florian Clever nimmt uns auch in dieser Dilogie wieder mit in seine Welt - Iatiara -, die wir auch in anderen Geschichten kennenlernen. Nun durften wir wieder eine Ecke mehr erkunden, durften Vincent auf seinem Weg zum Magier begleiten und Dämonen bekämpfen.

Auch der zweite Band der Dilogie "Der graue Magier" von Florian Clever ist toll gelungen. Nahtlos geht es im zweiten Band mit der Geschichte des jungen Magiebegabten Vincent dort weiter, wo Band 1 aufgehört hat. Vincent lernt weiter eifrig seine magische Begabung kennen und die Lesenden dürfen ihn begleiten.

Der ruhige Schreibstil von Florian Clever trägt den Lesenden mühelos durch Vincent's Welt und Leben. Wie auch im ersten Band dürfen wir mit ihm lernen, lieben und erleben. Die Geschichte bleibt durchgehend spannend.

Wieder ein toller Band von Florian Clever, der auch Einsteigern in die Welt Iatiaras jede Menge Spaß bringen wird.

• Florian Clever - Der graue Magier 2: Die Chronik der Schrecken

• Marada
    • 10. Oktober 2025 um 21:18

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Inhaltsangabe laut Amazon:

Eine uralte Hexe.
    Ein junger Gejagter.
    Und eine Prophezeiung.

Der Orden der Geheimnishüter sieht in Vincent ein zu großes Risiko und verbannt ihn. In den Hügeln von Phleban setzt die Hexe Solveig, eine ehemalige Erzmagierin, Vincents Ausbildung fort. Solveig gelingt es, ihn vor jenen Dämonen zu schützen, die seinen Tod wollen: den Mareridts. Die Hexe aber verbirgt selbst ein dunkles Geheimnis.

Je mehr Vincent bei ihr lernt, desto mehr reift die Erkenntnis: Er kann sich nicht ewig verstecken, sondern muss sich seiner Haut selber wehren. Doch was soll ein Novize gegen den König der Dämonen schon ausrichten? Und wie kam es überhaupt zu jener Prophezeiung, die ihm die Mareridts erst auf den Hals gehetzt hat?

Mittelalter-Fantasy

• Florian Clever - Der graue Magier 1: Die Chronik der Geheimnisse

• Marada
    • 1. September 2025 um 18:00

Meine Meinung: 5ratten

"Der graue Magier 1" ist der erste Band der neuen Serie von Florian Clever. Die Geschichte spielt in Florian Clever's Welt Iatiara. Ob diese schon bekannt oder ganz neu für den Lesenden ist, macht dabei keinen Unterschied. Auch mit diesem Band kann man sehr gut in Florian Clever's Welt einsteigen.

Die Geschichte beginnt sich sehr langsam zu entwickeln. Florian Clever legt Wert auf Details, während er die Tage und Wochen des Korbflechtersohns Vincent erzählt. Wer jede Menge Action sucht, ist diesmal hier falsch. Vincent führt ein ruhiges Leben, das nur ab und zu durchgerüttelt wird. An Spannung verliert die Geschichte deswegen nicht. Es geht vor allem darum, wie Vincent sich entscheidet und weiterentwickelt. Welche magische Begabung steckt in ihm? Wer ist gut und wer ist hier böse? Zunächst gibt es wohl nicht viel, dass dem Lesenden neben Vincent und seiner Familie freundlich vorkommt. Doch ist dies wirklich so?

Obwohl ich eigentlich fulminante und actionreiche Einstiege mag, kam ich auch hier auf meine Kosten. Besonders zum Ende hin wird es nochmal richtig spannend und lässt mich sehnsüchtig auf Band zwei warten.

Ich würde dieses Buch durchaus auch Fantasy-Leseanfängern und -Leseanfägerinnen empfehlen. Es liest sich locker und leicht, Florian Clever legt viel Gefühl in die Beschreibungen und man kann gut mit fiebern. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein guter Einstieg.

• Florian Clever - Der graue Magier 1: Die Chronik der Geheimnisse

• Marada
    • 1. September 2025 um 18:00

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Ein magisches Talent.
    Ein teuflischer Widersacher.
    Ein legendärer Kampf.

Der junge Vincent besitzt eine Gabe, die er weder versteht noch beherrscht: Manchmal wirkt er unabsichtlich kleine Wunder. Vincent behält das für sich, doch als seine Schwester stirbt, erweckt er sie vor Zeugen für kurze Zeit wieder zum Leben. Die Tat spricht sich herum.

Kurz darauf kommt ein Magier in sein Dorf, der ihn zum berühmten Orden der Geheimnishüter mitnimmt, wo Vincent die Zauberei richtig erlernen soll. Unterwegs lauert ihnen ein finsterer Dämon auf. Es zeigt sich, dass seine Gabe selbst unter den Ordensmagiern ihresgleichen sucht. Und dass jene Dämonen Vincent für das fürchten, was einmal aus ihm werden könnte: der mächtigste Zauberer aller Zeiten.

• Benjamin Keck - Halbklinge: Die Schwarzklingen-Saga 1

• Marada
    • 23. August 2025 um 17:06

Meine Meinung: 5ratten:tipp:

Wie schafft es Benjamin Keck bloß immer diese charmanten und witzigen Figuren zu schreiben? Einfach genial! Auch dieses Mal enttäuscht Benjamin Keck mit seinem neuen Roman nicht. "Halbklinge" ist der erste Teil von "Die Schwarzklingen-Saga" und führt uns auf die Fährte von Foreas. Wir begleiten Foreas auf seinem Weg zur Schwarzklinge... doch Moment, macht es uns Benjamin Keck dieses Mal wirklich so einfach? Begleiten wir den jungen Anwärter in einen Krieg?

Mit viel Charme und noch viel mehr Witz entführt uns Benjamin Keck auf eine spannende Reise. An allen Ecken und Enden gibt es etwas zu entdecken und wer die vorherigen Werke bereits kennt, kann sogar einiges mehr entdecken. Wer die vorherigen Werke noch nicht gelesen hat, dem sei gesagt, dass dies absolut kein Hinderungsgrund ist. Mit diesem Buch kann man auch perfekt in die von Benjamin Keck erschaffene Welt einsteigen. Besonders die Figuren haben es mir dabei angetan. Es gibt immer mehr oder weniger absurde Charaktere und Szenen über die man lauthals lachen muss. Eine marzipanliebende Nebenfigur? Kein Problem! Ein Geheimgänge? Wie, nur einer? Ein extrem sympathisch Koch? Klar doch! Hier gibt es von allem und für alle etwas dabei.

Für mich ist Benjamin Keck seit Jahren der Geheimtipp für Fantasylesende. Auch mit diesem Buch enttäuscht er keineswegs. Erneut habe ich es mit Freude gelesen und kann es sowohl Neulingen als auch bereits alten Hasen empfehlen. Schirm, Charme und Melone... oder wie bei Benjamin Keck: Schwert, Charme und Bohnensaft.

Ich freue mich auf Band 2! Nur her damit & lass bitte auch noch viele weitere Geschichten folgen!

• Benjamin Keck - Halbklinge: Die Schwarzklingen-Saga 1

• Marada
    • 23. August 2025 um 17:05

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Der Weg des Schwertes. Eine Schuld in der Unterwelt. Eine magische Gabe, die es zu entdecken gilt. Der erste Band der Schwarzklingen-Saga.

Der junge Foreas tritt seine Ausbildung bei den Schwarzklingen von Aelar an – einem Orden, in dem man als Halbklinge beginnt und sich den Weg an die Spitze erkämpfen muss. Doch für seinen Eintritt schuldet er dem Bettler der Stadt einen Gefallen und die haben in der aelarischen Unterwelt einen hohen Preis. Während er gemeinsam mit der Halbklinge Suam die Herausforderungen des Ordenshauses bestehen muss, arbeitet er im Verborgenen mit Pachet zusammen, die selbst im Dienst des Bettlers steht.

Als ein gefährlicher Auftrag sie mitten unter Sklavenhändler, Bestien und Geheimnisse treibt, beginnt ein Abenteuer, dessen Ausgang ungewiss ist.

*Affiliate-Weiterleitung

Ungelesene Themen

• William Holt-White - Crime Club

Gunnar 7. Februar 2026 um 20:42
  • Natasha Solomons - I, Mona Lisa

Kirsten 7. Februar 2026 um 17:41
  • Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

illy 7. Februar 2026 um 12:10
  • Louise Penny - Auf einem einsamen Weg (Inspector Gamache 14)

illy 7. Februar 2026 um 12:03
  • Lindsey Davis - Silberschweine (Marcus Didius Falco 1)

illy 7. Februar 2026 um 09:02

Letzte Themen

• William Holt-White - Crime Club

Gunnar 7. Februar 2026 um 20:42
  • Natasha Solomons - I, Mona Lisa

Kirsten 7. Februar 2026 um 17:41
  • Monatsrunde Februar 2026 - Sehnsuchtsorte

illy 7. Februar 2026 um 12:10
  • Louise Penny - Auf einem einsamen Weg (Inspector Gamache 14)

illy 7. Februar 2026 um 12:03
  • Lindsey Davis - Silberschweine (Marcus Didius Falco 1)

illy 7. Februar 2026 um 09:02

Unterstützen

Unterstütze die Community mit einem kleinen Beitrag für mehr literarische Vielfalt.

Das kostet manchmal viel Geld für sichere Software, technische Ausrüstung, Lizenzen.

Regelmäßige Ausgaben:

Managed Server 37,96 EUR / Monat
Lizenzen 120,00 EUR / Jahr
Layouts, Plugins ca. 50 - 60 EUR / Jahr

Das sind gerundet ca. 50 - 60 EUR pro Monat.

Dein kleiner Beitrag hilft, die Community am Leben zu erhalten. Danke! <3

Wir sind schon mit dabei!

Spenden-Ziel

53.96%

53.96%(388.5€ von 720€) für das Jahr 2026

Jetzt spenden
  1. Hilfe zum Forum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16