Meine Meinung:
Ein wahrlich großartiger Abschluss der Trilogie, der wahnsinnig Lust auf Mehr macht. "Die Gnade der Königin" löst fast alle Knoten und lässt den Lesenden zufrieden zurück. Wie von Benjamin Keck gewohnt, vereint auch dieser Abschlussband wieder komische mit kämpferischen Szenen. Der letzte Band der Palneor-Saga steht den anderen beiden in Nichts nach - im Gegenteil, man kann ihn fast nicht zur Seite legen. Die meisten Geheimnisse werden gelüftet, ein paar behält der Autor für sich und lässt den Lesenden rätseln, ob es in Zukunft weitere Bücher und Geschichten geben wird.
Wie von Benjamin Keck's anderen Reihen gewohnt, ist die Beschreibung von Szenen manchmal nicht ganz ohne. Zusammengemischt mit dem Witz und Charme vieler Charaktere, die man schnell lieb gewinnt und dann leider im letzten (diesem!) Band wieder hergeben muss, ist das eine großartiger Eintopf, der vielen Fantasy-Lesenden gefallen wird.
Besonders die in den ersten beiden Bänden kennen- und lieben gelernten Charaktere müssen schweren Herzens aufgegeben werden. In dieser Reihe gab es einige herausragend geschriebene Charaktere, die ich sehr vermissen werden. Alles Unikate! Alle gemeinsam in einer Geschichte und einem Ende vereint, das einfach für alle großartig gepasst hat.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans, die auch ab und an mal ein wenig härtere Szenen vertragen.