F. Scott Fitzgerald - Diesseits vom Paradies

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Amory Blaine hat alles. Er kommt aus einen reichen Elternhaus, ist begabt und studiert an den angesehenen Universitäten. Aber in einem hat er kein Glück: in der Liebe. Und ausgerechnet das ist das Einzige, nach dem er sich sehnt.


    Meine Meinung

    So schön Amorys Leben auf den ersten, oberflächlichen Blick wirkt, ist es das ganz und gar nicht. Aber niemand in seiner Umgebung interessiert sich für das, was unter der Oberfläche ist, auch Amory nicht. So verhält er sich an in Princeton meistens so, als ob er in einem Club wäre und nicht an der Universität. Er spielt und trinkt mit seinen Freunden und kümmert sich nur selten um seine Prüfungen. Ab und zu erkennt er aber, das es noch mehr gibt im Leben. Dann widmet er sich seinem Studium und schmiedet Pläne. Aber solche Phasen halten nicht lange an, denn das unbeschwerte Leben gefällt ihm besser und ist auch viel leichter.


    Amory ist eine interessante Persönlichkeit. Auf der einen Seite ist er sehr oberflächlich, was sicherlich durch seine Erziehung begründet ist. Auf der anderen Seite will er mehr: er will eine Beziehung, die auf echten Gefühlen beruht und ein Glück, das andauert. Sein Umfeld macht es ihm schwer. In dieser Welt ist kein Platz für echte Gefühle, nur für gesellschaftliche Konventionen. So muss er seinen Weg alleine finden.


    Am Ende ist es nicht sicher, wie sich Amory für seine Zukunft entscheiden wird. Aber trotz aller Oberflächlichkeit bin ich ich zuversichtlich, dass er sich für den richtigen Weg entscheiden wird.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.