Marco von Münchhausen - So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext:

    Wir kennen in alle, den inneren Schweinehund, der uns davon abhält, unangenehme Aufgaben anzupacken oder wichtige Entscheidungen zu treffe. Marco von Münchhausen hat das Verhalten der kleinen Saboteure erforscht.


    Meine Meinung:

    Aufschieben kenne ja viele von uns. Ich habe auch so viele Dinge, die machen möchte oder machen muss... Vor vielen Jahren las ich das Buch schon mal, aber in der Bücherei sprang mir der Titel wieder ins Auge und ich dachte: "Schaden kann es ja nicht."

    Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt, im ersten geht es ums "Wo" und im zweiten ums "Wie" ist der Schweinehund aktiv. Der dritte Bereich zeigt Lösungen auf, wie man mit dem Schweinehund zusammenarbeiten kann.


    Der Schreibstil ist recht locker, es wechseln sich Sachtexte mit Erfahrungen von Seminarteilnehmer und Berichten der Schweinehunde selber ab. In einigen habe ich mich erkannt, anderes fand ich interessant zu wissen. Wußtet Ihr, das der Schweinehund uns nur schützen will? Ich glaube, ich mag ihn :-).


    Den zweiten Teil, wie sich der Schweinehund äußert, fand ich manchmal etwas langatmig. Nicht alles, was in Selbsthilfebüchern geschrieben wird, betrifft einen persönlich. Trotzdem habe ich es nicht entnervt zur Seite gelegt, es war locker genug geschrieben.

    Am meinsten hat mich natürlich der letzte Teil interessiert, wie kann ich das Aufschieben umgehen.

    Der Autor unterscheidet dabei zwischen einzelnen Tätigkeiten, die man erledigen will wie zum Bsp. eine Rezension schreiben und langfristigen Gewohnheiten wie laufen gehen. Für beides gibt er einige Tips die mir auch umsetztbar erscheinen.

    Und ganz zum Schluß gibt es noch mal eine Zusammenfassung der Tips mit Seitenzahl des ausführlichen Textes, das finde ich gut. So kann man leichter noch mal nachlesen.


    Ob es mir nun auch hilft, das sehe ich ja erst später, aber das Buch ist zumindest eine Hilfe geben Aufschieberitits.


    Ich gebe dem Buch vier Ratten 4ratten