Matt Ruff - 88 Namen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    John Chu begleitet als Sherpa seine Kunden im MMORPG „Call To Wizardry“. Das Problem an der ganzen Sache: Seine Exfreundin Darla und ein Auftrag des mysteriösen Mr. Jones…


    Eigentlich sollte ich mich als Fan von Videospielen über das Onlinespiel-Setting aus „88 Namen“ freuen. Fairerweise muss ich sagen: Nach dem ersten der drei Teile des Buches habe ich das auch getan. Neben der tollen Welt gefällt mir vor allem auch, dass Matt Ruff keine Scheu davor zeigt, anzuecken. So behandelt er auch sehr deutlich den doch leider oft sexistischen und rassistischen Umgang mit Frauen, der auch vor der Gamerwelt nicht haltmacht. Klingt doch gut? Ja, noch.

    Dann beginnt jedoch das Buch mehr und mehr konfus zu werden. Es verschmilzt die reale und die Spielwelt zu einem undefinierbaren Brei. Zudem spricht Matt Ruff neben den erwähnten wichtigen Themen auch solche an, bei denen ich ihm bloße Provokation unterstelle. So spricht er ein ganzes Kapitel lang höchst ausführlich über futuristische Möglichkeiten des Cybersex. Normalerweise bin ich nicht so prüde oder empfindlich, diesen Themen abgeneigt zu sein, doch je weiter ich las, desto mehr fragte ich mich, was das eigentlich soll. Der höchst nervige Hauptcharakter Darla trägt auch zum negativen Eindruck bei. Stets auf den eigenen Spaß bedacht, ist sie quasi nur dazu da, Stress zu machen und sich mit jedem anzulegen. Wem das nicht passt, der ist selbst schuld.

    Das Ende hat dem Buch dann endgültig den Rest gegeben. Selten habe ich so ein unstimmiges, konstruiertes und an den Haaren herbeigezogenes Etwas von einem Ende gelesen. Mehr sage ich dazu aus Spoilergründen nicht.


    Bücher wie „88 Namen“ erlebt man selten. Nach dem sehr guten Anfang, der wirklich Spaß gemacht hat und mich auf ein gutes Buch hoffen ließ, arbeitet sich Matt Ruff in nahezu grotesker Weise zielstrebig nach unten. Das Ende lässt mich fast schon wütend und auf jeden Fall mit der zentralen Frage „Was war das denn?“ zurück. Das ist nicht mehr nur schade, das ist traurig und ärgerlich.


    2ratten

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)