Win Köller - Parallel

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vincent lebt ein tristes Dasein, in dem er Statistiken bearbeitet und das Gefühl hat, nichts aus seinem Leben gemacht zu haben. Das ändert sich, als er im Traum Christian und Dominic begegnet – alternative Versionen seiner selbst.


    „Parallel“ behandelt eine Geschichte, in die man sich als Leser oder Leserin sofort hineinversetzen kann. Die zentrale Frage ist hierbei, was man aus seinem eigenen Leben macht und was passieren kann, wenn man einen alternativen Lebensweg einschlägt. Dabei zeigt Win Köller deutlich, dass es auch die Möglichkeit gibt, ganz am Boden zu landen und dass auch vermeintlich schönere und bessere Leben ihre Schattenseiten haben.

    Der Hauptcharakter Vincent ist ein toller Charakter, mit dem wohl jeder und jede, die eine ähnliche Situation im Leben durchgemacht haben, mitfühlen kann. Alle anderen Charaktere sind gegenüber Vincent eher zurückgesetzt, was teilweise nicht schlimm ist, da sie nur eine Lebensmöglichkeit verkörpern sollen, andererseits werden nur bestimmte Situationen aufgegriffen und andere nur grob angerissen.


    Dennoch muss ich zusammenfassend sagen, dass Win Köller mit „Parallel“ eine tolle Novelle gelungen ist, die aufgrund ihrer Kürze auch gut als Gedankenexperiment für zwischendurch dienen kann.


    4ratten

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)