Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RitaM.

  • Hier ist Raum für alles, was ihr zu Kapitel 1 - 7 zu sagen habt. :)

    Schreiben ist meine Sucht. Ich bändige Ideen, spiele mit Worten und habe nicht verlernt zu träumen. Meine Geschichten sind phantasievoll und bunt oder abgründig und dunkel. Meine Leser schubse ich in Welten, in denen sie sich hoffentlich verlieren, um irgendwann atemlos wiederaufzutauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia Starke ()

  • Ich fange einfach mal an :)


    Mein Gesamtfazit vorweg: Der Abschnitt ist für mich die Einleitung des Buches. Alle, außer Lily, sind jetzt in den Spiegeln. Lily ist sowieso ein Sonderfall, da sie mehrere Kapitel hatte – ich sehe sie also als eine Art Haupt-Hauptfigur. Die Situationen, die zum Schritt durch die Spiegel geführt haben, waren alle klar und alles Notlagen. Das Spiegelbild zeigte einen (vermeintlichen?) Ausweg daraus.


    Ich bin wirklich gespannt, was sich in der Welt hinter den Spiegeln verbirgt. Der Klappentext deutet ja bereits an, dass es dort nicht nur so supertoll ist, wie es vielleicht zunächst scheint. Und ob man von dort auch wieder entkommen kann? Ich habe da irgendwie eine Geschichte aus einem anderen Buch im Kopf, in der das böse Spiegelbild dann das Leben mit der Person getauscht hat und froh war, aus der Welt hinter den Spiegeln entkommen zu sein. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, was für ein Buch das war. Vielleicht was aus der Gänsehaut-Reihe :/


    Die einzelnen Kapitel fand ich teilweise sehr heftig und auch sehr skurril bis absurd. Gruselig (Horror) bisher noch nicht, aber durchweg spannend und ich bin trotz der kurzen Kapitel immer sehr schnell in den Situationen drin gewesen und es war gut verständlich, was wo los ist und wie die einzelnen Hauptcharaktere so drauf sind. Schon gleich im ersten Kapitel habe ich sehr mit der kleinen Sofia mitgefiebert.


    Aber von vorne:


    Sofia (7), deren Mutter evtl. gerade von dem gewalttätigen Ex ermordet wurde, geht ja noch nicht ganz so freiwillig in den Spiegel, sondern wird eher gezogen. Ist auf jeden Fall erstmal ein gutes Versteck.


    Max (Kind) rennt zu seinem toten Papa. Ich fand es sehr traurig, dass die Mutter es in ihrer eigenen Trauer nicht geschafft hat, ihren Sohn zu umarmen. Sein Alter wurde nicht genannt (glaube ich), aber er scheint nicht älter als Sofia zu sein, eher jünger. Wie soll er mit so einem Schmerz alleine fertig werden?


    Laura (15) war für mich die schlimmste Geschichte, wobei ich auch die von Max schlimm fand und das, was Sofia vielleicht passiert wäre, wenn sie nicht schnell genug verschwunden wäre… Aber diese Vergewaltigung, bei der auch noch alle Passanten wegschauen und der Vater(!) der Rothaarigen mitmacht. WTF? Er hat doch selbst eine Tochter!! =O Ganz heftig und ein absoluter Alptraum. Gleichzeitig auch (hoffentlich) doch eher unrealistisch in dieser extremen Form. [Wobei ich in letzter Zeit einige Biographien gelesen habe, die das hier noch weit in den Schatten stellen. Unglaublich und schrecklich, was Menschen einander antun... :weinen: ]


    Und dann noch Jan (erwachsen), der seine Frau mit ihrem Chef erwischt – und dann vögeln die beiden einfach weiter, obwohl er quasi dabei ist? WAAS? Die Szene war mir auch einfach zu absurd. Sowohl, dass die beiden das tun als auch, dass Jan nichts dagegen unternimmt und sich nebenan aufs Sofa setzt und zuhört… Er hätte ja zumindest gehen können… Dann suhlt er sich in Selbstmitleid, lässt sich von der Unbekannten tätowieren und unter Drogen setzen – ihre Motive sind mir auch komplett unklar. Macht sie sowas öfter? Als Witz?


    Lily (18/19) hätte ich ganz am Anfang tatsächlich deutlich jünger eingeschätzt (vielleicht auf etwa 14 Jahre), ohne dass ich genau sagen könnte, woran das liegt, evtl weil sie sich so unsicher auf der Party bewegt. Robin fand ich in der ersten Szene extrem unsympathisch! Warum lässt Lily sich von dem gleich in den Keller ziehen und geht dann noch einfach so ohne Bescheid zu geben mit ihm weg? Haben ihre Eltern ihr gar nichts beigebracht? Gerade mit 18 sollte sie sich der Gefahren einer solchen Zufallsbekanntschaft durchaus bewusst sein. Dann küsst der Typ sie auch noch direkt, quasi nach gefühlt 10 gewechselten Sätzen. Ähm, nein!


    Das Gespräch mit Jessy später fand ich irgendwie wirr. Sie reden aneinander vorbei und z.B. das mit der Wette wird mehrfach wiederholt und dann klingt es, als wäre davon noch gar nicht vorher die Rede gewesen. Auch die 95 Nachrichten, obwohl Robin Bescheid gegeben hat. Die Seite 26 liest sich (im Gegensatz zum Rest des Abschnittes) sehr ungewollt merkwürdig, Claudia. Oder soll das so sein? Geht es euch anderen da auch so? :ichweissauchnicht:


    Es geht komisch weiter – erst ignoriert Lily Robin zwei Wochen lang, dann steht er vor der Tür und sie haben direkt Sex. Vielleicht bin ich auch einfach zu spießig, um das nachvollziehen zu können? Ich glaube irgendwie nicht, dass Jessy eifersüchtig ist. Irgendwas stimmt mit diesem Robin nicht.


    Dann will Lily zu ihm ziehen. Soweit nachvollziehbar. Auffällig in diesem Kapitel: Mitbewohnerin und Ex Saskia ist einfach verschwunden (ist sie wirklich bei ihren Eltern? Ist sie durch einen Spiegel? Hat Robin sie umgebracht?). Und Lilys Schwester ist ebenfalls einfach „abgehauen“ (Ist sie durch einen Spiegel?).



    Einige offene Fragen; und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Schön, dass die nächsten Abschnitte kürzer sind. Dann schaffe ich es hoffentlich gut, die zwischendurch zu lesen, wenn die Kinder mich lassen. (Hier habe ich geschummelt und den Abschnitt schon gestern gelesen, als mein Mann die Jungs hatte.)

  • Puh, das scheint ja wieder eine schwere Kost zu werden! Ich schreibe erstmal meine Eindrücke, bevor ich auf Zank eingehe.


    Dieses Buch scheint genauso heftig zu werden die "Verloren". Ich war direkt beim ersten Kapitel schon mitten im Buch und habe mir Gedanken gemacht, ob dieses "durch den Spiegel gehen" tatsächlich stattfindet, oder ob es eher ein Ausdruck von einer Art Realitätsflucht ist. Bei Sofia und Max kann ich mir das gut vorstellen.

    Aber die Realität, in der Laura lebt, hat mich doch nachdenklich gemacht. Ich tue mich schwer damit, diese Realitäten als die unsere anzuerkennen. Es ist schwer zu glauben, dass nicht eine einzige Person, die eine Gruppenvergewaltigung beobachtet, bereit ist, wenigstens anonym die Polizei zu rufen. Klar, es gibt viele, die bei Gewalt einfach wegsehen, weil sie Angst haben, irgendwie beteiligt zu werden. Aber dass so gar keiner bereit ist zu helfen ist schwer zu verdauen. Da möchte ich lieber glauben, dass das die andere Seite des Spiegels ist.

    Auch die Szene mit Jan, als er seine Frau mit ihrem Chef erwischt, war heftig. Dass sie es vor seinen Augen nochmal mit ihrem Chef treibt, zeugt von großer Rücksichtslosigkeit. Kein Wunder, dass er hinterher dem Alkohol verfällt und halluziniert. Komisch ist nur, dass er so gar keine Freunde zu haben scheint, die ihm helfen könnten. Könnte das ein Hinweis auf die andere Seite des Spiegels sein?

    Lily scheint eine interessante Person zu werden. Ich frage mich, ob sie das Bindeglied zwischen den einzelnen Charakteren ist. Könnte die verschwundene Schwester vielleicht Sofia sein? Oder eher Laura?

  • Zank : Du hast so ziemlich die gleichen Gedanken, die mir auch durch den Kopf gegangen sind.

    Auch ich finde die Ereignisse mit Lily etwas merkwürdig. Ich kann es mir nur so erklären, dass so wie du sagtest Lily unsere Hauptperson werden wird, bei der alle Fäden zusammenlaufen. Wie, werden wir noch erfahren. Dann werden uns vielleicht auch ihre Entscheidungen klarer. Obwohl ich denke, dass uns auch hier wieder ein offenes Ende mit Luft für eigene Interpretationen erwartet, nicht wahr, Claudia Starke ? ;)

  • Ich liebe es einfach, wie ihr meine Bücher lest. Mehr sage ich noch nicht. :)

    Schreiben ist meine Sucht. Ich bändige Ideen, spiele mit Worten und habe nicht verlernt zu träumen. Meine Geschichten sind phantasievoll und bunt oder abgründig und dunkel. Meine Leser schubse ich in Welten, in denen sie sich hoffentlich verlieren, um irgendwann atemlos wiederaufzutauchen.

  • Es macht eben Spaß, ein Buch nicht nur runterzulesen, sondern auch mit zu raten und die Handlung nach einem verborgenen Sinn zu hinterfragen. Dafür sind deine Bücher ideal! ?

  • Deine Gedanken finde ich superspannend RitaM . Ich schreibe heute Abend ausführlicher was dazu.


    Die Idee, dass das Buch gar nicht in unserer Realität spielt, ist interessant. So habe ich noch gar nicht gedacht. Aber von Claudias Büchern wissen wir ja auch schon, dass Realität ein dehnbarer Begriff sein kann... Und wehe, es gibt ein zu offenes Ende! :kommmalherfreundchen:

  • Zank: , RitaM: Ich bin schon gestern Abend mit den ganzen Buch fertig geworden, versuche aber trotzdem nicht zu sehr zu spoilern.

    Die Geschichte von Sofia und Max fand ich einfach nur tragisch. So jung einen Elternteil zu verlieren ist schon schlimm. Da kann ich es verstehen, dass beide nun hinter den Spiegeln sind.

    Lauras Story finde ich am krassesten. Sowas ist ein alsoluter Alptraum. Aber auch Jans Geschichte ist psychisch grausig und das was später in der Kneipe und danach passiert, tröstest ihn schon etwas.

    Liliys Geschichte scheint die normalste, im Sinne von "nicht-tragisch-traumatisch" zu sein. Ihre Liebesbeziehunbg zu Robin ist wirklich niedlich.


    Ich weiß ja schon, wie es ausgeht und wurde schon mehr als einmal überrascht im Laufe der Handlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Lykantrophin ()

  • Ich habe es gestern nicht mehr an den Computer geschafft. Hier geht gerade privat alles drunter und drüber :ohnmacht: (Seht das schonmal als vorsorgliche Ausrede, falls ich zu langsam lese... Ich schaffe den zweiten Abschnitt wohl erst am Samstag oder Sonntag.)


    Lily scheint eine interessante Person zu werden. Ich frage mich, ob sie das Bindeglied zwischen den einzelnen Charakteren ist. Könnte die verschwundene Schwester vielleicht Sofia sein? Oder eher Laura?

    Der Gedanke gefällt mir gut, dass Lily die Personen irgendwie verbindet. Ich glaube es aber irgendwie nicht - ist nur ein Gefühl. So wie ich das rausgelesen habe, ist Lilys Schwester eher im älteren Teenie-Alter verschwunden und die ganze Familie scheint davon auszugehen, dass sie freiwillig abgehauen ist. Insofern kann es schonmal nicht Sofia sein. Auch Laura passt nicht wirklich, denn ich glaube, sie ist (wie Sofia auch) ein Einzelkind. Zumindest wurden keine Geschwister erwähnt.

    Und ich denke, dass die Geschichten relativ parallel spielen und nicht um Jahre zeitversetzt. Aber in dem Punkt könnte ich mich auch komplett irren, wenn ich so drüber nachdenke... Vielleicht ist Sofia hinter den Spiegeln schon erwachsen, wenn sie (mutmaßlich) alle irgenwann aufeinander treffen. :/


    Ihre Liebesbeziehunbg zu Robin ist wirklich niedlich.

    "Niedlich" ist so ziemlich der letzte Begriff, der mir hier einfällt. Wie oben schon geschrieben, finde ich ihn mega unheimlich und dubios. ^^

    Schade, dass du das Buch am Stück gelesen hast und jetzt gar nicht richtig mitdiskutieren kannst.

  • Zank: Ich habe das Buch vorgestern am Stück gelesen, halte mich so gut ich kann trotzdem mit spoilern zurück.

    RitaM: Ich dachte auch die ganze Zeit, dass Lily vielleicht die "Schlüsselperson" zu der ganzen Geschichte ist, aber mal abwarten, was noch so passiert.

  • Zank : ich bin irgendwie von unterschiedlichen Zeitebenen ausgegangen. Mit Sofia hast du Recht. Ich hatte das Alter nicht mit bedacht. Die Ereignisse werden aus Lauras Sicht geschildert. Es wäre möglich, dass sie eine kleine Schwester hat, die nicht erwähnt wurde. Aber irgendwie bekomme ich den Gedanken nicht aus dem Kopf, dass es sich bei den Mädchen / Frauen und Jungen / Männern um die jeweils gleiche Person handeln könnte. Ist auch nur ein Bauchgefühl. Wie du so richtig bemerkt hast, finden die Übergänge in starken Stresssituationen statt. Es könnte ein Ausdruck einer gespaltenen Persönlichkeit sein, und wir betrachten die unterschiedlichen Persönlichkeitsebenen. Ich kann aber auch total falsch liegen.
    Mach dir übrigens keine Gedanken wegen dem Lesetempo. Bei mir hat sich seit der letzten Runde privat so viel getan, dass ich nur noch langsam vorankomme.
    @Lykantrophin : in Punkto Robin bin ich leider nicht deiner Meinung. Ich finde diese Beziehung auch nicht niedlich, sondern eher überstürzt. Nach der kurzen Zeit (2 Monate?) einer Fernbeziehung die Warnungen der Mutter und einer guten Freundin zu ignorieren und zu ihm zu ziehen ist in meinen Augen vollkommen unüberlegt und kann nicht gut enden.

  • Ich finde es so spannend, wie du das Buch liest und einfach ALLES hinterfragst RitaM . Ich gestehe, ich nehme die Geschichte bisher einfach so hin. Mehrere Personen, denen allen etwas schlimmes passiert. Durch die Spiegel ein Fantasy-Element. Fertig. Aber alles, was du da reininterpretierst, könnte sehr gut sein und wäre viel cooler als meine Version :love:

    Hast du schonmal darüber nachgedacht, selbst Bücher zu schreiben?

  • Ich glaube, für meinen nächsten Roman engagiere ich euch als Testleserinnen. <3

    Schreiben ist meine Sucht. Ich bändige Ideen, spiele mit Worten und habe nicht verlernt zu träumen. Meine Geschichten sind phantasievoll und bunt oder abgründig und dunkel. Meine Leser schubse ich in Welten, in denen sie sich hoffentlich verlieren, um irgendwann atemlos wiederaufzutauchen.

  • Hast du schonmal darüber nachgedacht, selbst Bücher zu schreiben?

    Ich hatte tatsächlich mal in meiner Jugend den Gedanken und auch erste Ideen gehabt. Dann kam das Leben dazwischen ?