Peter Lancester - Das blaue Portal (Die Chroniken der Anderwelten 1)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucidique.

  • Es wird Zeit, hier mal eine Gegenmeinung zu vertreten, ich lasse mich auch dafür prügeln :breitgrins:


    Angesichts dessen, daß es sich hier um den ersten Band einer Pentalogie handelt, habe ich dem Buch sogar über meine üblichen 10-20 Prozent gegönnt, aber es gibt für mich einfach keinen Grund, es zu Ende zu lesen. Ich finde den Plot nicht besonders spannend, denn dafür erzählt mir Lancester viiiieeeel zu kleinschrittig. Ich muß nicht jeden einzelnen Schritt, am besten noch mehrfach, erläutert haben. Ein, zwei Beispiele hätten wirklich gereicht, das Verhältnis Mensch-Pferd in Unterhessen zu illustrieren, nach der fünften, sechsten Situation wurde es ermüdend. Auch die Figuren finde ich nicht interessant. Vor allem die Pferdchen kamen mir die ganze Zeit wie ein schwacher Abklatsch von Swifts Houyhnhnms vor. Die Grauenfels-Familie dagegen hatte für mich auch eher nur Nerv-Faktor. Und sprachlich ist das Buch nun auch nicht gerade herausragend oder mitreißend zu nennen. Nö, das ist einfach nicht für mich geschrieben. Daher hole ich mir jetzt ein anderes Buch von meinem SuB, ist ja nicht so, als gäb's da nix mehr :zwinker:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Eine Burg inmitten Hessens mit ihren etwas eigentümlichen Bewohnern, ist Schauplatz der Geschichte um die sich „Das blaue Portal“ dreht. An einem ganz gewöhnlichen Tag Anfang der 80er Jahre scheint sich für die Bewohner von Burg Grauenfels alles zu verändern. Als bizzarre Wesen aus einer anderen Welt im Keller der Burg auftauchen beginnt eine Geschichte um ihre Herkunft, welche einen Weg in die Vergangenheit der Vrofahren ebnet und unglaubliche Entdeckungen hervorbringt. Doch die Bewohner der Burg gehen unterschiedlich mit den plötzlichen Veränderungen ihres Lebens durch das Tor zu einer anderen Welt in ihrem Keller um. Einige versuchen die Situation zu ihrem Vorteil zu nutzen während andere scheinbar daran zerbrechen.


    Eine simple Idee packend umgesetzt und in einem realistischen Zeitraum ausgestaltet, stellt "Das blaue Portal" einen sehr guten Einstieg in die fünfteilige Serie dar. Der Leser wird auf die kommenden Bände mit fundierten Hintergrundkenntnissen vorbereitet, ohne dass jedoch die Spannung genommen wird oder der Autor zu viel verrät. Die Charaktere wirken individuell und man erfährt auch viel über ihre persönliche Entwicklung und erhält Einblicke in deren Psyche. Durch Zeitsprünge und Rückblicke wird der Leser ebenfalls über die Ereignisse um die Bewohner der Burg Grauenfels vor einigen Jahrhunderten aufgeklärt, was das Buch auch vor geschichtlichem Hintergrund interessant macht. Am Ende laufen beide Handlungsstränge sowohl zeitlich als auch von den Vorkommnissen her, nahezu parallel und man ist gespannt wie es wohl weiter geht, hat aber auch das Gefühl, der Kern der Geschichte hat erst jetzt seinen eigentlichen Anfang!


    Insgesamt ein eher eigentümliches Fantasy-Buch, welches auch die Wissenschaft und ihre Verbindung zu Wahn aufzeigt (damals wie heute) und Elemente wie Spannung, Humor, ja sogar Liebe miteinander zu einem großen Ganzen verbindet und in jedem Fall Lust auf den zweiten Teil macht. Der Klappentext hat also in keinem Fall zu viel versprochen, wenn es heißt: „Wenn sie einmal in die Abgründe der Anderwelten eingetaucht sind, werden sie dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können.“


    Abschließend gibt es einen Pluspunkt für die schön ausgestalteten Anfänge der Absätze, welche mit einem verzierten großen Buchstaben an alte Schriften erinnern und somit die Atmosphäre des Buches unterstreichen. Aufgrund all dieser Vorteile und natürlich, weil die Kurzbiografie des Autors zu Anfang die Lektüre dieses Buches wert ist, finde ich das Buch sehr empfehlenswert, wenn man bereit ist, sich auf ein viel versprechendes Abenteuer einzulassen!


    4ratten

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥