Kondolenzbuch

Es gibt 204 Antworten in diesem Thema, welches 29.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

• Ich werd mir auf jeden Fall im Winter nochmal alle Downton Abbey-Staffeln anschauen - und "The Lady in the Van" mit ihr ist auch großartig(st) gespielt <3

"Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

• Auch wenn sie ein schönes Alter erreicht hat ist es wirklich traurig. 😢 Aber irgendwie ist es schön zu wissen das sie in den Herzen vieler Menschen weiter lebt.

It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

• Schon vor einigen Tagen ist die Schriftstellerin und Künstlerin Anita Albus kurz vor ihrem 82. Geburtstag an ihrem Geburtsort München verstorben.

Ihre prachtvollen Bücher sind eine Augenweide, ich habe sie einmal in München getroffen.

Der Nachruf von Andreas Platthaus:

FAZ

• Jürgen Becker ist im Alter von 92 verstorben.

Schriftsteller Jürgen Becker ist tot
    Er zählt zu den herausragenden Autoren der deutschsprachigen Literatur der Nachkriegszeit. Nun ist Jürgen Becker im Alter von 92 Jahren gestorben. Bis zuletzt…
    www.br.de

Er gehört damit zu den Autoren, die ich mehrfach treffen wollte, es aber dann letztlich doch nie gelungen ist. Habe ihn aber für mich auch sehr spät entdeckt. Möge er in Frieden ruhen.

• Hermes Phettberg ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Seine "Nette Leit"-Show im ORF wurde schon rasch zum Kult. Und später erfand er die Endung auf -y zum Gendern.

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()

• Ich kenne leider nur den Emil Steinberger (er lebt noch, soweit ich weiß) :)

• Hermes. :love: Auch so ein von jungen Eltern vernachlässigter Vorname.

(...und mit diesem Nachnamen fast so ein Sprachgedicht wie der von mir immer wieder bemerkenswert befundene Durs Grünbein.)

• In den letzten Jahren lebte Phettberg sehr zurück gezogen im 6. Bezirk in Wien. Meine Schwester hat im selben Haus wie er gewohnt und ihn immer wieder gesehen.

Frucade oder Eierlikör ist heute noch ein Gag bei uns. Und das obwohl die Show ewig her ist.

SUB Jaqui

Suche nicht den roten Faden in deinem Leben. Webe dir einen bunten.

• Klaus Willbrand, der Antiquar, der auf TikTok den Jungen die klassische Literatur nahe brachte, ist gestern 83jährig verstorben. R.I.P.

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

• Möge er in Frieden ruhen; ich hab auch neulich eine seiner Videos auf youtube gesehen - und war sehr beeindruckt. Vermutlich der älteste 'Bookfluencer', den wir hier hatten....

• Zwar keine Schriftstellerin, aber auch den Tod von Marianne Faithfull fand ich traurig. Ich mochte ihre Musik und ihre Stimme (die junge und die sehr viel ältere, verletzliche) sehr. RIP

• Ja dem bin ich auch gefolgt und gestern mit bekommen auf Insta :(

Liebe Grüße JaneEyre

Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

Theodor Fontane

• Klaus Willbrand, der Antiquar, der auf TikTok den Jungen die klassische Literatur nahe brachte, ist gestern 83jährig verstorben. R.I.P.

Ich wurde durch seine Videos auf Instagramm, auf ihn aufmerksam. Ich habe seine Art sehr gemocht, für Literatur zu begeistern.