Laurie Halse Anderson/Leila Del Duca - Wonder Woman: Stürmische Zeiten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gerade erst ist Diana sechzehn geworden und sie hofft, dass nun endlich diese Schwächephasen aufhören, damit sie endlich eine echte Amazone werden kann.

    Vor Themyscira, der Heimatinsel der Amazonen, kentern Flüchtlinge mit ihren Booten. Nachdem Diana ihnen verbotenerweise geholfen hat wieder in ihre Boote zu klettern, ist die Insel wegen der aktiven Schutzschilde nun auch für Diana unauffindbar. Jetzt ist Diana genau wie die anderen ein Flüchtling in einem Boot, der nur auf Rettung hoffen kann und auf die Gnade anderer angewiesen ist.


    Dieses Graphic Novel greift eine Menge schwieriger Themen auf.

    Erst die beschwerliche und gefährliche Reise über das Mittelmeer, dann die Hoffnung auf Rettung und die Aufnahme in ein Auffanglager. Ständige Ablehnung und das Gefühl von Heimatlosigkeit lernt Diana ebenso kennen, wie das ewige Warten auf völlig selbstverständliche Dinge: Das Warten auf Essen, das Warten vor der Toilette, das Warten auf Papiere, das Warten auf einen Ausweg.

    Später landet Diana in New York in einem Armenviertel. Hier entdeckt sie Obdachlosigkeit, hungernde Kinder, Ausgrenzung und sogar Menschenhandel. Aber sie sieht auch, dass es Menschen gibt, die versuchen zu helfen.


    Das sind schon eine Menge Themen für ein einziges Buch, oft fand ich die betroffenen Szenen nicht eingehend genug behandelt. Vielleicht wäre da ein bisschen weniger, mehr gewesen.

    Diana ist noch ein Teenager, lernt gleich am Anfang die schlimmsten Seiten der Menschen kennen. Kein Wunder also, dass sie eine Menge unangenehme Fragen stellt.

    Obwohl es hier um sehr ernste und bedrückende Themen geht, kommt der humorige Teil nicht zu kurz. Das lag vor allem an Dianas unbeholfene, tollpatschige Art. Die Geschichte hat auch einiges an Action zu bieten, denn sie hat nicht vergessen wo sie herkommt und wer sie in Wirklichkeit ist.

    Die Zeichnungen finde ich mega, es gibt ein paar sehr starke und aussagekräftige Bilder.

    Zum Schluss gibt es noch eine Seite mit Informationen und Notrufnummern zu Organisationen, die im Fall der Fälle helfen können. Starke Sache!


    4ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • nanu?!

    Hat den Titel des Themas von „Laurie Halse Anderson/ Leila Del Duca - Wonder Woman: Stürmische Zeiten“ zu „Laurie Halse Anderson/Leila Del Duca - Wonder Woman: Stürmische Zeiten“ geändert.