Lily Magdalen - Novemberkönig. Eine Erzählung in sieben Mondphasen

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Als Ylva den Anruf erhält, dass ihre Großmutter auf mysteriöse Art und Weise verschwunden ist, macht sie sich auf nach Foremar Glen und erkundet das Mysterium des Ortes und des nahe gelegenen Anwesens Foremar Manor.


    „Eine Erzählung in sieben Mondphasen“ ist der Untertitel des Debütromans „Novemberkönig“ von Lily Magdalen – und tatsächlich enthält das Buch neben Prolog und Epilog gerade einmal sieben nach Mondphasen benannte Kapitel. Das und die Tatsache, dass der Name Foremar von einem Lied des von mir sehr geschätzten Musikers ASP inspiriert ist, ist tatsächlich das einzig Gute, was über dieses Buch zu sagen ist.

    Sonst enthält das Buch mit Ylva und dem einzigen weiteren Protagonisten Yvan zwei Personen, die mich beide schon von ihrer Charakterisierung abstoßen. Yvan ist ganz der dunkle Magier, der sich wortkarg und geheimnisvoll gibt und Ylva mit stoischer Ruhe behandelt. Diese ist laut Buch 28, verhält sich aber eher wie halb so alt. Trotzig, wütend und mit quasi nicht vorhandener Zündschnur versucht sie, hinter das Geheimnis des Verschwindens ihrer Großmutter zu kommen. Zu ihrer völligen Verwunderung stößt ihr Verhalten jedoch nicht unbedingt auf Gegenliebe. Es ist auch keine Einsicht bei ihr erkennbar, im Gegenteil, man liest öfter mal im Buch, dass sie so zornig und impulsiv ist, dass sie anderen wehtun will.

    Wer jetzt schon denkt, das ist schlimm: Ylva und Yvan verlieben sich. Wie man aus diesem absoluten Gegensatzpaar sich auch noch eine Liebesgeschichte aus den Fingern saugen kann, ist mir völlig schleierhaft und spätestens zu diesem Zeitpunkt war für mich das Buch völlig unten durch.

    Nicht, dass das Buch sonst noch etwas Großartiges bieten würde. Recht geradlinig wird das Bild vom verfluchten Dorf mit Gruselvilla runtergespult, die Handlung und die weiteren Charaktere wirken klischeehaft und ohne jegliche Entwicklung.


    Immer wenn man denkt, man hat schon alles im Guten wie im Schlechten gelesen, kommt ein Buch wie „Novemberkönig“ daher. Ich kann wirklich nur raten, um dieses Buch einen großen Bogen zu machen.


    1ratten

    :flop:

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)