Angeline King - Snugville Street

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    Im Jahr 2003 verändert sich das Leben der Familie Adams aus der Shankill Road in Belfast dramatisch. die älteste Tochter Hannah nimmt an einem Schüleraustausch teil. Das Timing könnte nicht schlechter sein, denn in der Woche, in der der französische Schüler Etinenne nach Belfast kommt, wird Hannahs Vater aus dem Gefängnis entlassen. Während Etienne auf den Spuren der Unruhen durch Belfast wandert, will Harry nichts mehr als diese Zeit vergessen.


    Meine Meinung

    Der Klappentext tut dem Buch absolut Unrecht, denn nach der Beschreibung habe ich eine andere Geschichte erwartet. Auch wenn ich den Eindruck hatte, als ob die Autorin mit einem gewissen Augenzwinkern erzählt, ist es der Inhalt nicht. Der leichte Ton ist für mich der perfekte Ausgleich für die Themen, die nicht leicht sind.


    Hannahs Familie hat nicht nur unter dem Bürgerkrieg gelitten. Die jüngere Schwester hat bei einem Bombenanschlag einen Fuß verloren. Sowohl Hannah als auch ihr Vater fühlen sich an den Ereignissen von damals schuldig. Harrys Zeit im Gefängnis hat ihn der Familie entfremdet und es scheint, als ob seine Frau und seine Töchter besser mit dem Gefangenen zurecht kamen als mit dem freien Mann. Der Gefängnisaufenthalt war nicht der einzige Schicksalsschlag: der älteste Sohn hat Selbstmord begangen und die Mutter kann diesen Verlust nicht verwinden. Trotzdem hat sie es geschafft, die Familie nicht nur zusammen zu halten, sondern sich auch eine eigene Existenz aufzubauen. Einen Platz für ihren Mann hat sie dabei nicht freigehalten, ob absichtlich oder nicht konnte ich nicht erkennen. Trotzdem wagen die Eheleute einen Neuanfang.


    Bei diesen ernsten Themen ist der Schüleraustausch mit den ganz normalen Problemen von Teenagern ein starker Kontrast. Aber die Autorin verbindet die beiden Handlungsstränge ohne dass es gestellt wirkt. Allerdings beschränkt sie sich oft auf die Rahmenhandlung und geht für meinen Geschmack zu wenig ins Detail. Deshalb wirkt die Geschichte manchmal ein bisschen oberflächlich und das hat sie meiner Meinung nach nicht verdient.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.