Emily Bleeker - Wenn ich nicht mehr bin

  • Wenn ich nicht mehr bin von Emily Bleeker 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ist nur auf den ersten Blick ein Liebesroman a la PS. Ich liebe dich.


    Inhalt: Luke Richardson kehrt nach der Beerdigung seiner Frau Natalie nach Hause zurück und muss ihre drei gemeinsamen Kinder nun allein großziehen. Aber auf eines ist er nicht vorbereitet: einen blauen Umschlag mit der Handschrift seiner Frau, der auf dem Boden ihres Hauses auf ihn wartet.

    Der darin enthaltene Brief, den Natalie am ersten Tag ihrer Krebsbehandlung vor einem Jahr geschrieben hat, ist nur der erste von vielen. Luke ist überzeugt davon, dass die Briefe tatsächlich von seiner Frau stammen, aber wer bringt sie ihm? Und was hat es mit dem mysteriösen Mann auf sich, den Natalie kurz vor ihrem Tod kontaktiert hat? Entschlossen begibt sich Luke auf die Suche nach Antworten und stößt auf ein dunkles Familiengeheimnis.


    Meine Meinung: Ich habe lange gebraucht um das Buch zu lesen, denn es ist einfach gemütlich dahin geplätschert, aber ich wollte dennoch wissen wie es ausgeht. Und je weiter die Handlung voran schreitet, desto verwirrter und mysteriöser wird die Geschichte. Die Briefe geraten dabei zunehmend in den Hintergrund und spielen nur mehr eine Nebenrolle.

    Vieles war am Ende dann doch vorhersehbar. Vor allem wer die Briefe schickt ist schnell klar, das Warum allerdings nicht.


    Gegen Ende wurde es mir dann aber zu viel des Guten. Teilweise massiv verworren werden zwar alle Fäden aufgelöst, aber ich habe manche Lösungen eher mit einem Augenrollen quittiert, als mit echter Überraschung.

    Gelungen fand ich die Beschreibungen von Natalies Krankheit. Bei vielen Sätzen musste ich nur zustimmend nicken, kenne das ja alles von meiner Krebs-Erkrankung und wie man sich bei der Chemo wirklich fühlt. Meine Freundinnen fanden es sehr makaber, dass ausgerechnet ich so ein Buch lese. Ich verstehe zwar was sie meinen, aber ich hatte damit echt keine Probleme.


    Alles in allem ein halbwegs gutes Buch, aber es gibt bei dieser Thematik wesentlich Bessere.


    3ratten