Mhairi McFarlane - Du hast mir gerade noch gefehlt

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Titel: Du hast mir gerade noch gefehlt (Just Last Night)

    Autorin: Mhairi McFarlane


    Allgemein:

    432 S., Knaur, 2021


    Inhalt:

    Eve, Stevie, Ed und Justin. Eine eingeschworene Gemeinschaft schon seit dem College. Regelmäßig treffen sich die alten Freunde zum Pubquiz. Ausgerechnet an einem dieser Abende macht Eds Freundin ihm einen Heiratsantrag. Eve ist wie vor den Kopf geschlagen, immerhin ist sie schon über 10 Jahre in Ed verliebt. Doch dann überschattet ein tragischer Unfall alle weiteren Entscheidungen.

    Als Finley, Stevies Bruder aus den USA einfliegt, verkompliziert das alles noch zusätzlich. Außerdem ist er ein ziemliches Arschloch...oder?


    Meine Meinung:

    Ich denke jetzt schon die Ganze Zeit, dieses Buch ist so, wie ich mir Beth O'Learys "Drive me Crazy" gewünscht hätte. Obwohl sich die Bücher gar nicht mal so ähnlich sind, gibt es trotzdem ein paar Schnittstellen. Gerade auch was den Umgang mit toxischem Verhalten angeht und auch das beide Autorinnen sich für ein trauriges Thema entschieden haben. Nur das McFarlane einfach die besseren Entscheidungen für den Plot trifft.


    Dieser Roman ist definitiv einer der besten der Autorin. Sie schlägt hier teilweise einen eher düsteren Ton an, was vor allem daran liegt, das es um den Tod eines Menschen geht, der allen Beteiligten wichtig war. Trotzdem habe ich persönlich das Buch nicht als traurig wahrgenommen. Ja es schlägt nachdenkliche Töne an, mehr als man von der Autorin vielleicht gewohnt ist. Aber ihren Humor hat sie dabei nicht vergessen und so gibt es auch Szenen die einfach super witzig sind. Ich finde Mhairi McFarlane hat hier eine gute Mischung gefunden. Für mich hat sie vor allem sehr realistisch erzählt, wie es sich anfühlt die zurückgelassene Person zu sein. Aber auch, wie man mit der Trauer umgeht und auch das Leben weitergehen kann.


    Vordergründig geht es aber auch um Eve, Ed und all das was zwischen ihnen ungeklärt ist.Und natürlich wie da Finlay, Stevies Bruder ins Bild passt. Gleichzeitig erfährt man auch immer wieder etwas über die Freundschaft der Clique, es war einfach glaubwürdig das sie sich schon so lange kennen. Schade fand ich nur das Justin etwas zu kurz kam.

    Der dt. Klappentext verrät mal wieder viel zu viel und lässt andres, das man ruhig erwähnen könnte aus. Der dt. Titel ist absolut furchtbar und ich frage mich, wie man denken kann das er auch nur Ansatzweise zum Buch passen würde. Der Originaltitel bringt dafür alles auf den Punkt.


    Fazit:

    Es war einfach ein wirklich schöner Roman, der es geschafft hat ein Roman über Trauer, Liebe und Freundschaft zu sein, ohne eines dieser Themen über die andren zu stellen


    5ratten


    (im Vergleich zu anderen Romanen der Autorin und innerhalb des Genres, sowie auch mit Beth O'Learys Roman Drive me crazy.)

  • HoldenCaulfield

    Hat den Titel des Themas von „Mhairi McFarlane“ zu „Mhairi McFarlane - Du hast mir gerade noch gefehlt“ geändert.