Maureen Johnson - The Box in the Woods

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: The Box in the Wood (Zusatzband zur Ellingham Trilogie)

    Autorin: Maureen Johnson


    Allgemein:

    400 S.; Katherine Tegen Books, 2021


    Bisher noch keine Übersetzung (denke das ändert sich noch)


    Reiheninfo:
    Truly Devious (dt. Ellingham Academy)

    1. Truly Devious (Was geschah mit Alice)

    2. The Vanishing Stair (Die Geheimnisvolle Treppe)

    3. The Hand on the Wall (Die Botschaft an der Wand)

    Zusatzband: The Box in the Woods


    Inhalt:

    Stevie ist durch ihre Ermittlungen rund um die Ellingham Morde Landesweit bekannt geworden. Daher kommt eine Anfrage in einem weiteren Cold Case zu ermitteln nicht ganz überraschend. Da sich Stevie nach all der Aufregung im vergangenen Schuldjahr den Sommer über eher langweilt, sagt sie begeistert zu. Da sie auch ihre Schuldfreunde mitbringen darf, steht spannenden Sommerferien nichts im Wege. Das Feriencamp war war Ende der 70er Jahre Schauplatz eines grausamen Mordes an vier Jugendlichen. Je Tiefer Stevie in die Vergangenheit eintaucht, desto mehr Geheimnisse kommen ans Tageslicht. Und das scheint auch den Mörder aufgeschreckt zu haben...



    Meine Meinung:

    Ich gebe zu, als dieser Zusatzband angekündigt wurde, war ich etwas skeptisch. Einerseits habe ich mich gefreut, da ich Stevie und ihre Freunde sehr lieb gewonnen habe. Andererseits war ich mir nicht sicher, ob die Geschichte als Einzelband funktionieren würde. Tatsächlich ist es so, das mir der Roman von allen vier Büchern am besten gefallen hat. Ich glaube sogar, es hat der Geschichte gerade gut getan, das es nicht noch eine Trilogie wurde. In der Originaltrilogie gab es immer mal das Problem, das sich die Handlung etwas gezogen hat bis wirklich wichtige oder spannende Dinge passiert sind. In diesem Band kamen solche Längen nicht vor.


    Besonders gut gefallen hat mir der Mordfall selbst. Ich fand er war klug konstruiert und es war auch interessant, das Stevie den Fall nicht so gut kannte. Was ja bei den Ellingham Morden ganz anders war. Dadurch hat sie wirklich einen frischen Blick auf die Morde. Es ist glaubwürdig, das sie gerade deshalb Zusammenhänge erkennen kann, die anderen, die näher am Geschehen sind nicht auffielen.

    Es war schön das auch ihre engsten Freunde mit dabei sind, wobei ich persönlich nach wie vor nicht gut finde, wie sich die Autorin bezüglich David entschieden hat. Meiner Meinung nach ist die Beziehung zwischen ihm und Stevie einfach nicht gesund. Ehrlicherweise war ich froh, das er in der Handlung kaum auftauchte.


    Wie schon gewohnt gab es auch hier einige Rückblenden. Diese fügen dem Puzzle immer mal ein Stück hinzu, ohne zu viel zu verraten.

    Ich fand es gelungen, wie Johnson Stevie und die Leser*innen aufs Glatteis führt. Es gibt aber auch einfach mehrere glaubwürdige Motive. Besonders mochte ich, das es keine zu große Anzahl von Verdächtigen gibt. So kann man auch ein wenig mit knobeln und wird nicht völlig überrascht. Ich mag es nicht so sehr, wenn eine Figur am Ende für die Taten verantwortlich ist, die nur einmal ganz kurz auftauchte aber dann nie mehr erwähnt wird. So kann man durchaus auf die Lösung kommen, aber trotzdem ist der Fall nicht zu leicht zu durchschauen. Etwas unnötig fand ich allerdings die Figur Carson, da er eigentlich völlig unwichtig für die eigentliche Handlung ist. Er ist im Grunde nur da, damit Stevie irgendwie in das Camp kommen kann. Da finde ich, hat die Autorin durchaus Potential verschenkt. Aber gut, ansonsten hab ich ehrlich gesagt nix zu meckern^^


    Ich persönlich fand "The Box in the Wood" spannend und gut konstruiert. Das Widersehen mit den liebgewonnenen Figuren hat mich auch gefreut. Eigentlich finde ich es schon schade, das die Reihe nun wirklich vorbei zu sein scheint. Andererseits habe ich hier gemerkt, das es auch der ursprünglichen Trilogie gut getan hätte, wenn der Fall nicht auf drei Bände ausgedehnt worden wäre.


    Von mir gibt es, vor allem auch noch mal im Vergleich zur Trilogie:

    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus: