Peter Ustinov - Der Intrigant


  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch besteht aus zwei Novellen.


    Der Intrigant

    Hilary ist gelangweilt. Während er in seiner Laufbahn als Agent eigentlich auch nicht viel tat, sondern am liebsten gemütlich in Cafés hockte und angeblich Informationen sammelte, fühlt er sich nun als Pensionär unnütz. Um Abwechslung in sein Leben zu bringen, beschließt er spontan als eine bislang unbekannte arabische Terrorgruppe die Verantwortung für einen Bombenanschlag zu übernehmen, von dem er in den Nachrichten erfährt. Zusätzlich stachelt er noch ein paar alte Bekannte aus dem arabischen Raum auf, das da wohl jemand auf eigne Faust handeln würde. Mit dem Ausmaß, den seine Aktion annimmt, hätte er nicht gerechnet, ein SEK-Team steht in seiner Wohnung und insgesamt ist es plötzlich vorbei mit der Ruhe.


    Besondere Kennzeichen: Keine

    Thamar hat die riesige Nase ihrer Eltern geerbt. Zur Volljährigkeit schenkt sie sich eine Schönheits-OP und nutzt die Gelegenheit sich vom übermächtigen Elternhaus ohne Fernsehen oder Radio (dafür mit selbstgespielten Instrumenten) und der vom Vater dominierten Intellektualität zu lösen. Sie ist glücklich, vor allem nachdem sie einen Mann getroffen - doch der scheint ein Geheimnis vor ihr zu haben.



    Ustinov geht als Autor wohlwollend mit seinen Figuren um, man lacht nicht über sie, sondern mit ihnen oder über die Welt. Beide Geschichten waren amüsant zu lesen, aber es fehlte ihnen Tiefe oder noch etwas mehr Humor, um sie zu etwas besonderem zu machen, so war es leichte Lektüre, die aber auch leicht wieder vergessen werden kann.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus: