Martyn Colebrook/Katharine Cox - The Transgressive Iain Banks: Essays on a Writer Beyond Borders

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    The transgressive Iain Banks ist eine Sammlung von zwölf Essays über die Werke von Iain M. Banks. Auch wenn sie laut den Herausgebern in vier Kategorien eingeteilt sind: Schottland; den Orten, an denen seine Bücher spielen; die Rollenverteilung in den Büchern und einer Kategorie, die im englischen als Games and Play bezeichnet wurde und für die ich keine passende Übersetzung gefunden habe, verschwimmen gerade die ersten drei. Sie beschäftigen sich hauptsächlich mit dem, was Iain Banks anfangs nicht zu wichtig war: mit dem Mainstream und dabei hauptsächlich mit den älteren Werken, allen voran The Wasp Factory.


    Gerade die Essays, die sich mit Schottland beschäftigen, ziehen immer wieder den Vergleich zu Alisdair Gray. Kritiker sagen über beide, dass man ihre Romane besser nicht lesen sollte. Der Vergleich war beim ersten Lesen noch interessant, bei jeder weiteren Erwähnung hat er sich immer weiter abgeschwächt. Durch die Einteilung in die Kategorien hat sich vieles wiederholt. Auch wenn sie durchaus ihre Berechtigung hatten, fand ich die Einteilung deshalb eher unglücklich gewählt.


    Ich war beim Lesen hin und her gerissen. Manches hat mir Lust auf einen reRead gemacht, aber mehr als einmal hatte ich den Eindruck, dass der Autor übers Ziel hinausgeschossen ist und das jeweilige Buch überinterpretiert hat. Was Iain Banks wohl selbst darüber gesagt hätte?


    Was über die Kulturromane geschrieben wurde, konnte ich besser nachvollziehen, obwohl mir diese Romane selbst weniger gut gefallen haben. Aber gerade in diesen Romanen wird deutlich, was den Schriftsteller Iain (M.) Banks ausgemacht hat.


    Übrigens hätte ich das Buch gleich am Anfang wieder beiseite gelegt. Denn im ersten Vorort wurde Iain Banks als Liebhaber von Whiskey beschrieben. In seinem Buch Raw spirit macht er aber deutlich, dass er den schottischen Whisky dem irischen Whiskey immer vorgezogen hat. Später werden genau die gleichen Worte noch einmal gebraucht, dann aber ohne das "e". Eine Kleinigkeit, de für mich viel über das Buch aussagt: es hat viele gute Ansätze, aber die passen nicht immer zusammen.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Martyn Colebrook + Katharine Cox - The Transgressive Iain Banks: Essays on a Writer Beyond Borders“ zu „Martyn Colebrook/Katharine Cox - The Transgressive Iain Banks: Essays on a Writer Beyond Borders“ geändert.