Debbie Tung - Quiet Girl. Geschichten einer Introvertierten

  • Debbie Tung - Quiet Girl. Geschichten einer Introvertierten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gebundene Ausgabe: 184 Seiten

    Verlag: Loewe (12. Januar 2022)

    ISBN-13: 978-3743210790

    Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren

    Originaltitel: Quiet Girl. An Introvert’s Story

    Übersetzung: Katharina Hartwell

    Preis: 15,00 €

    auch als E-Book erhältlich


    Empfehlenswert für Introvertierte und ihre Mitmenschen


    In diesem Comic-Buch beschreibt Debbie Tung anscheinend sich selbst. Sie ist introvertiert, am liebsten für sich allein, umgeben von ihren Büchern. Lediglich ihren Freund bzw. später Ehemann empfindet sie als angenehme Gesellschaft. Der weiß Debbie aber auch zu nehmen und lässt ihr die Ruhe, die sie braucht.


    In kurzen mehr oder weniger alltäglichen Episoden - Studienalltag, Partys, Hochzeit, Arbeit - gibt die Autorin uns Einblick in das Innere eines introvertierten Menschen, beschreibt Gefühle und Gedanken, Hoffnungen, Unsicherheiten, Wünsche und vieles mehr, die ein introvertierter Mensch nur schwer anderen vermitteln kann, weil er einfach den Mund nicht aufbekommt.


    Das wirkt in den Schwarz-weiß-Zeichnungen sehr authentisch. Bestimmt werden sich viele introvertierte Lesende darin wiederfinden, und ihnen wird klarwerden, dass sie nicht allein sind, dass es anderen Menschen genauso geht, dass auch andere sich schwertun in Gegenwart fremder Menschen - dass sie also ganz normal sind.


    Nicht-introvertierte Menschen können durch dieses Buch ihr introvertiertes Gegenüber möglicherweise besser kennenlernen. Es hilft ihnen zu verstehen, warum jemand sich so zurückhaltend oder gar abweisend verhält. Insofern ist das Buch für beide Seiten lesens- bzw. anschauenswert. Die Zeichnungen fand ich auch recht gelungen, zwar einfach, aber doch ausdrucksstark.


    ★★★★☆