Andreas Suchanek - Flüsterwald: Der Schattenmeister erwacht

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SaintGermain.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link




    Kampf mit dem Schattenmagier


    Nichts ist mehr, wie es einmal war, seit Lukas den Flüsterwald entdeckt hat. Er hat schon viele magische Abenteuer dort mit seinen Freunden – seiner Schulkameradin Ella, Felicitas der Elfe, und dem Manok Rani – dort erlebt. Doch jetzt ist der dunkle Magier zurückgekommen und will den ganzen Flüsterwald zerstören. Es ist eine fast unmögliche Aufgabe, die die Freunde erwartet.



    Meine Meinung


    Dies ist das Staffelfinale der ersten Staffel der Flüsterwald-Reihe. Es ist wieder sehr flüssig geschrieben, keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss beeinträchtigt hätten. Ich konnte es also leicht und flüssig lesen. Auch war ich wieder schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Zunächst natürlich Lukas, der als Wahrer des Siegels schwer zu kämpfen hatte und seine Freundin und Schulkameradin Ella deren Großvater verschwunden war und es für alle anderen noch ist. Was in diesem Band im Flüsterwald vorgeht, erfordert Lukas‘ größtes Können und auch seine Freunde sind da voll mit eingebunden. Doch welche Abenteuer die Kinder erleben, das soll der geneigte Leser selbst lesen. Wenn ich schreibe, dass sie gegen den Schattenmeister kämpfen müssen, verrate ich vermutlich kaum etwas, das ist eigentlich klar. Und es wird ein schwerer Kampf, das kann sich auch jeder denken. Doch wie dieser Kampf aussieht und wie er ausgeht, das muss selbst gelesen werden. Denn dieses Buch ist wieder spannend vom Anfang bis zum Ende. Ich fand mich manchmal wirklich mitten drinnen und war versucht, mitzukämpfen. Es hat mir sehr gut gefallen, mich gefesselt und gut unterhalten. Gut, es ist ein Kinderbuch, doch auch Kinderbücher können Erwachsene fesseln bzw. sie sollten es sogar um gute Bücher zu sein. Ich kann dieses Buch und eigentlich die ganze Flüsterwald-Reihe wirklich nur weiterempfehlen und vergebe die volle Bewertungszahl.:leserin::lesen::leserin:


    Dieser :tipp: gilt für die ganze Flüsterwald-Reihe, deren erste Staffel damit zu Ende ist. Doch es geht weiter!


    5ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Der Schattenzwilling verbindet sich mit seinem menschlichen Doppelgänger und zerstört das 1. Siegel, das Lukas bewahren soll. Der dunkle Magier will den Flüsterwald zerstören. Lukas, Ella, Felicitas, Punchy und Rani müssen nun herausfinden, warum dieser so böse geworden ist. Dazu müssen sie den Chronisten finden. Scheinbar weiß nur Ranis Großmenuk, wo dieser zu finden ist. Rani bekommt dabei Unterstützung von einem weiblichen Menuk, den sie gerettet haben. Können die Freunde den Schattenmeister aufhalten? Und können sie dabei auch seine Identität klären?

    Das Cover ist toll gemacht und passt perfekt zum Buch und zur bisherigen Reihe. Wie auch die Illustrationen im Buch (am Kapitelanfang) stammt es von Timo Grubig. Sie sind kindgerecht und detailreich gezeichnet und passen perfekt zum jeweiligen Kapitel.

    Der Autor ist ja durch seine genialen Einfälle v.a. im Bereich der Fantasy für Erwachsene bekannt. Seine Reihe "Das Erbe der Macht" wurde ja zurecht mehrmals ausgezeichnet. Hier versucht er sich das Genre kindgerecht zu verpacken. Und das ist ihm gelungen. Klar ist es nicht so komplex wie seine Erwachsenen-Reihen, trotzdem wird dieses Buch nicht nur Kindern ab 9 Jahren viel Spaß bereiten.

    Zudem ist (in diesem Genre besonders wichtig) auch hier wieder einiges an Humor zu finden. Aber die Hauptsache ist natürlich die Spannung, die wieder von der ersten bis zur letzten Seite andauert. Extrem temporeich wird man mit einigen neuen Erkenntnissen konfrontiert.

    Die Handlung ist seit dem 1. Band sehr komplex aufgebaut, was man vom Autor gewohnt ist. Allerdings ist diese Komplexität sicher altersgerecht gestaltet.

    Die ganze Geschichte ist - wie auch das Ende (der Staffel) - stimmig und macht Lust auf die 2. Staffel, für die in diesem Teil bereits der Samen gelegt wird. Speziell im Epilog erfährt man dann schon ein wenig, worum es im nächsten Band gehen wird. Da bin ich jetzt schon gespannt.

    Fazit: Fantasy-Abenteuer für Kinder von 8 - 99 oder darüber hinaus. 5 von 5 Sternen