Amie Kaufman/Jay Kristoff - Aurora entflammt

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doscho.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tyler Jones und sein Squad 312 sitzen mal wieder tief in der Tinte. Fast jeder in der Galaxie macht Jagd auf die Truppe, denn auf ihnen wurde ein saftiges Kopfgeld ausgesetzt. Hinzu kommen dann noch die völlig überforderte Aurora, die ominöse Waffe mit deren Hilfe sie das Universum retten sollen, und das Ra'haam, welches kurz vorm "schlüpfen" ist.

    Also, eigentlich ein völlig normaler Arbeitstag im Leben von Tyler Jones und seinem Squad.


    Nie im Leben hätte ich gedacht, dass mir so ein Weltraumabenteuer gefallen könnte. Aber Jones und seine Truppe sind einfach der Knaller.


    Der zweite Band geht genauso rasant weiter, wie der erste Band aufgehört hat. Auch hier wieder wird der Leser bereits auf der ersten Seite mitten ins Getümmel geworfen. Schnell fühlt man sich wieder vertraut mit den Figuren, dem Weltenaufbau und der Handlung, da das Gedächtnis durch einen kleinen Rückblick nochmal kurz aufgefrischt wird.


    Trotzdem unterscheidet sich der zweite Teil etwas vom ersten:

    Der Humor ist insgesamt nicht so dreckig, sondern eine Spur erwachsener. Und auf den Figuren wird diesmal viel tiefer eingegangen. Man erfährt einiges aus der Vergangenheit der einzelnen Squad-Mitglieder und kann so deren Reaktionen und Handlungen in gewissen Situationen viel besser verstehen. Aber das führte auch zu einigen (klitzekleinen) Längen, wenn der ein oder andere sich in endlose Gedankengänge verliert.

    Aber da sehe ich gerne drüber hinweg, weil der Rest ansonsten perfekt war.


    Die Handlung an sich ist irre schnell. Der Squad muss sich ständig an neue, unvorhergesehene Situationen anpassen. "Plan B" wird bald zur Gewohnheit, nie scheint etwas zu gelingen. Die ganze Galaxie hat sich offenbar gegen sie verschworen und doch erhalten sie auf geheimnisvolle Weise Hilfe. Das ist noch ein Geheimnis worauf ich mich im dritten Band freuen kann, wenn es hoffentlich gelüftet wird.

    Dann gibt es Plot-twists die mich völlig überrumpelt haben, die ich absolut nicht kommen gesehen habe. Und davon gibt es gleich mehrere. Unfassbar gut gemacht das Ganze.

    Und echt mal, so einen fiesen Cliffhanger hatte ich schon lange nicht mehr. Und der erlösende dritte Band erscheint erst Ende August, uff!


    5ratten  :tipp:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ein Virus, dessen Ausbreitung eine Bedrohung für die gesamte Galaxis darstellt und ein drohender Krieg zwischen Syldrathi und Terranern – das sind nur zwei der großen Probleme, denen sich der Squad 312 auseinandergesetzt sieht.


    Über Nachfolgebände von Reihen fällt es mir immer schwer, Rezensionen zu schreiben, da ich oft nicht weiß, was ich schreiben soll, ohne mich zu wiederholen.

    „Aurora entflammt“ setzt da an, wo „Aurora erwacht“ aufgehört hat und macht konsequent weiter. Bindungen zwischen den einzelnen Squadmitgliedern vertiefen sich und alle entwickeln sich weiter und wachsen mehr und mehr zu einer Einheit zusammen.

    Weiterhin wird alles sehr lebendig und actionreich erzählt. Neu sind vereinzelte Kapitel, in denen der Blickwinkel zwischen mehreren Charakteren hin und her wechselt, statt nur einen Blickwinkel pro Kapitel zu haben. Das erschafft eine neue Dynamik und gerade das letzte Kapitel trumpft in der Hinsicht wirklich nochmal auf.

    Und irgendwie habe ich mittlerweile den Eindruck, dass der zweite Band einer Trilogie sehr oft der militärische Band ist. So auch beim Aurora-Zyklus, wo man es gleich mit zwei Charakteren zu tun bekommt, für die Krieg (und mitunter auch Größenwahn) über alles geht. Dass mir das sehr schnell zu viel wird, sollte jedem, der meine Rezensionen verfolgt, auch bekannt sein.


    Damit ist „Aurora entflammt“ zwar für mich schwächer als der erste Band, aber dennoch wurde ich auch hier gut unterhalten und kann die Reihe immer noch jedem wärmstens empfehlen.


    4ratten

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)