Julia Regett - Lass es raus, Knotenklaus

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein riesengroßes Bilderbuch


    Klaus ist ein kleiner blauer Oktopus mit drei Herzen, die immer wild durcheinander schlagen, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Z.B. an dem Morgen, als er bemerkt, dass sich einer seiner 8 Fangarme, auch noch sein Lieblingsarm mit dem er seine Marmeladengläser öffnet, verknotet hat. Er weiß, dass er seine Komfortzone in seiner Höhle verlassen muss. Aber ist das nicht viel zu gefährlich?

    Wahrhaftig wagt er sich ins offene Meer hinaus um Hilfe zu suchen. Die findet er in Garnele Gitte. Die kann ihm zwar nicht bei seinem Armproblem helfen, gibt ihm aber so viel Mut und Selbstvertrauen, dass er sich immer weiter weg wagt. So lernt er Wilma Wal, Angela Anglerfisch, Egon Einsiedlerkrebs und Pablo Papageifisch kennen. Vor allem aber lernt er mit seiner Wut umzugehen und seine Angst zu überwinden. Und in Gitte hat er eine Freundin gefunden.


    Auch die ganzseitigen Illustrationen hat Autorin Julia Regett gestaltet. Die dunklen Farben, die die Dunkelheit tief unten im Wasser sehr gut symbolisieren, finde ich sehr schön und vor allem vielseitig. Es gibt so Vieles für die kleinen und großen Leser und Zuhörer zu entdecken. Besonders schön finde ich die verschiedenen Gesichtsausdrücke von Knotenklaus.


    Ein wundervoll gestaltetes Kinderbuch, das uns mitnimmt in die Tiefen der Unterwasserwelt.