Lenz Koppelstätter - Die Stille der Lärchen (Commissario Grauner 2)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bibse.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    Am Rand eines kleinen Dorfes im Ultental wird die Leiche eines Mädchens gefunden. Für Grauner und Saltapepe scheint es ein einfacher Fall zu werden, denn es gibt schnell ein Geständnis: ein kürzlich zugezogener Architekt nimmt die Schuld auf sich. Aber die Dorfbewohner sind sich sicher, dass er nur seinen Sohn deckt, denn der ist ihnen unheimlich.


    Auch Grauner glaubt dem Geständnis Hallers nicht. In der Nähe des Tatorts werden Dokumente gefunden, die aus den Tagebüchern eines berühmten Gastes der Ultentaler Heilbäder vor über hundert Jahren stammen können. Sie erzählen von einem Mord, der im Dorf immer noch für Gesprächsstoff sorgt.


    Meine Meinung

    Ich habe die Reihe um Commissario Grauner bis jetzt nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen. Deshalb ist mir besonders aufgefallen, wie sich die Charaktere im Verlauf der Reihe entwickelt haben, da sie in diesem Teil noch ein bisschen ungeschliffen sind und jedes Mitglied des Teams für sich alleine ermittelt, weil sie erst noch zueinander finden müssen. Deswegen stehen sie sich manchmal bei den Ermittlungen im Weg, weil sie noch nicht wissen, in wieweit sie sich vertrauen können. Das soll keine Kritik sein, ich mag die etwas schwerfällige Art, wie Grauner und sein Team vorgehen, denn es passt nicht nur zu ihnen, sondern auch zur Umgebung in der der Fall spielt. Für mich macht das den Charme der Reihe aus und deshalb gefällt sie mir so gut.


    Allerdings ist mir zum wiederholten Mal ein Fehler aufgefallen, der nicht passieren darf: wenn Silvia Tappeiner klettert, reibt sie sich die Hände mit Magnesium ein, damit sie trocken bleiben. Magnesium als Erdalkalimetall reagiert allerdings mit Feuchtigkeit und würde wahrscheinlich anfangen zu brennen. Richtig ist Magnesia, oder noch besser Chalk. Das stört mich jedes Mal, wenn ich es lese.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich mochte das Buch, nur man sollte sie denke ich schon in der richtigen Reihenfolge lesen, denn hier - im 2. Band - gibt es einen Spoiler zum ersten Band!

    Wear the old coat and buy the new book (Austin Phelps)